Re: BLIND GUARDIAN Diskografie

Home Foren Maximum Metal Plattenladen BLIND GUARDIAN Diskografie Re: BLIND GUARDIAN Diskografie

#2694795  | PERMALINK

Inge Malmstein

Guten Abend! Sio liest man sich wieder, ich freue mich das mein kleines Posting nicht ganz unbeachtet bleibt.
Das ist in der Tat eine gute Frage:
An sich kann ich den älteren Sachen etwas mehr abgewinnen als den späteren Werken.
Es liegt aber nicht immer am Stil an sich.
Wie bei manchen Bands gehört Blind Guardian zu denen, in die ich damals nur recht schwer Zugang fand. Zu bombastisch, zu wuchtig, anfangs zu sperrig…
Manchmal braucht es mehrere Anläufe wenn der erste Höreindruck nicht überzeugt.

Ich hatte damals die Imaginations und die Forgotten Tales mitbekommen. Dann stand das Nightfall-Album an, welches vor Erscheinen schon einie Weile promoted wurde – so wurde ich (wieder) auf die Band aufmerksam – vor allem wegen dem Mirror Mirror song.

Ich wollte der Band eine Chance geben und hatte mir die Forgotten Tales (erneut) zum reinhören rausgesucht und bekam schnell Zugang. Dann wollte ich mal in die älteren Sachen reinhören und schnappte mir die Battalions of Fear.
Ich war doch angenehm überrascht, wie leicht mir die Scheibe zusagte.
Wollte ursprünglich erst die Forgotten Tales holen, überraschenderweise nahm ich dann auch die Battalions dazu.

Nach und nach kamen dann die anderen Alben in meine Sammlung.

Die Follow the blind ist stilistisch nicht wesentlich anders als die Battalions of fear, aber ich finde die Songs schwächer und den Sound zu trashig. Von den älterern Scheiben das schwächste Album, das sagt die Band auch selber.

Die Tales… und Somwhere… kommen meinem Geschmack am nächsten.

Dann ist die Imaginations, von den Songs an sich finde ich sie zwar besser
als die Nightfall.
Aber ich mag die Produktion und den Gitarrensound einfach nicht.
Zu wuchtig (aber nicht im Sinne von Überladen mit 100 Spuren) und zu „knochen-trocken“.
Kann es schwer beschreiben, aber das ist absolut nicht mein Fall und es stört mich auch an anderen Bands.
Wie so oft ist es auch eine Frage des Geschmacks, es muss ja nicht heissen, das die Qualität des Albums schlechter ist.
Mit dem neuen Album z.B. kann ich überhaupt nichts anfangen, es ist zwar eingängiger und weniger wuchtig als die Opera, aber es erreicht mich einfach nicht (mehr). 😯

--