Home › Foren › Bands / Technik › Studio & Technik › Floorboards (Gitarrenpreamps/Multieffektgeräte) › Re: Floorboards (Gitarrenpreamps/Multieffektgeräte)
Mørli
THE7thHAND
Ich hab die abgespeckte version vom Tonelab SE über ne PA gespielt, und der Sound war ja mal ultra compressiert. Ich hab vergeblich nach Dynamik gesucht. Da geht ja nichts…
Ist das bei allen Floorboards… ist das wenn man übern amp spielt anders, oder muss man sich bei modeling mit so compressierten sounds zufrieden geben. (ich kenn mich bei modeling kaum aus…)
Also, hochwertige Geräte wie das GT8 kannst Du auf jeden Fall so einstellen, daß der Sound natürlich und offen klingt, und von einem Laien nicht von einem abgenommenen Amp zu unterscheiden ist. Wenn Du viel Erfahrung hast, hörst/spürst Du dann immer noch einen Unterschied, ein Speaker mit dem richtigen Mikro sauber abgenommen kommt auch über die Monitorbox anders rüber als ein Effektsignal, sei es noch so gut und perfekt eingestellt. Ich habe beide Varianten schon oft im Livebetrieb probiert, und ich könnte Dir nicht sagen, was besser war. Effekt über DI hat natürlich praktische Vorteile, ist aber halt nix für Soundpuristen… Joar… ich spiel halt (wie wahrscheinlich schon bekannt) in klubs oder partys etc. … Also etwas ohne verstärktes drum… dadurch bin ich den Sound gewohnt den der amp so von sich gibt… Die PA wird da nur für Vocals benutzt (eventuell noch keys)… aber es wör natürlich geil wenn man so nen treter haben würde mit dem man sich dann auch in die Straßenbahn setzen kann… sodass man seinen sound überall in der stadt vorort hat… im laden war ich halt schon sehr entäuscht vom Tonelab LE über die PA…
--