Home › Foren › Bands / Technik › Studio & Technik › Wieviel wiegt deine E-Gitarre/dein E-Bass? › Re: Wieviel wiegt deine E-Gitarre/dein E-Bass?
THE7thHANDDa ich kein Muskelpaket bin muss ich drauf achten, dass ich mir keine zu schwere Gitarre kaufe…..
Sorry, das ist Blödsinn.
Mach ein bißchen Sport (ist eh gesundheitlich dringendst zu empfehlen), dann ist es auch egal, wie viel deine Gitarre wiegt.
Meine Hauptgitarre wiegt 4,6 Kilo (Burny Les Paul Std), meine Zweitgitarre fast 5 Kilo (Burny LP Custom), und der geniale Sound, den >4 Kilo Mahagoni liefern, ist für mich durch nix zu ersetzen.
Breiter, gut gepolsterter Ledergurt, und das geht schon.
Der Vorteil einer schweren Gitarre (wenn das Holz was taugt):
– Soooooooooound
– Sustain
– Sie hängt stabil dort, wo ich sie plaziert habe, ganz geal, wie ich rumhüpfe on stage.
Bei ansonstem gleichem Holz klingt ne schwerere Gitarre einfach besser, fetter, schöner. Meiner Meinung nach.
Was ich sehr ätzend finde ist, wenn ne Gitarre wegen zu leichtem Korpus kopflastig ist. DAS strengt bei längerem Spielen mehr an als ein halbes oder ganzes Kilo mehr am Gurt. Gerade bei manchen SGs hat man das Problem, oder auch bei einigen (igitt) BC Rich-Klampfen. Das macht nicth wirklich Laune, wenn die Greifhand die ganze Zeit den Hals in die richtige Spielposition drücken muss.
Ciao
Burny
--