Re: Rock am Ring: Sonntag – Teil 1

Home Foren Live Tour-Tagebuch Metal Hammer live vor Ort Rock am Ring: Sonntag – Teil 1 Re: Rock am Ring: Sonntag – Teil 1

#2827037  | PERMALINK

Madddin

Registriert seit: 04.06.2007

Beiträge: 13

Gude!
Erstmal das wichtigste: die Idee, übers Internet live von Festivals zu berichten ist einfach geil!
In diesem Fall hab ich die Berichte zwar erst hinterher gelesen, da ich halt selbst am Ring anwesend war und mein Zelt leider über keinen Internetzugang verfügte, aber diese Nachlese hat mir viel Spaß gemacht und ich finde, dass diese Art der Berichterstattung unbedingt beibehalten werden sollte. Denn es gibt viele Festivals im Sommer und allein schon aus Geld-Gründen werde ich kaum auf allen sein können – dennoch interessierts mich natürlich, was da so abgeht.
Dickes Lob also für die Idee im Allgemeinen und an Tobias Gerber im Besonderen für die Ausführung!
Warum ich das gerade unter den Bericht „Sonntag Teil 1“ schreibe?
Nun, ich wollte nur kurz was zu der Beatsteaks-Show sagen.
Wir brauchen denke ich nicht darüber zu reden, dass die Beatsteaks ne geile Band sind und auf der Bühne ne absolute Wucht. Und sie ham es in der Tat geschafft, die Hauptbühne richtig amtlich zu rocken, was auch, wie Tobias schon richtig gesagt hat, sicher daran liegt, dass sie quer durch die unterschiedlichen Rock-Spielarten ne hohe Akzeptanz genießen und fast alle zu ihrer Mucke steil gehen können.
Dennoch sehe ich die RaR-Show etwas zwiespältig. Ich kenne und mag die Beatsteaks schon seit der Zeit von 48/49 und damals wie in diesen Tagen am Ring waren sie live immer super.
Leider fand ich als Fan der ersten Stunde das Set recht enttäuschend. Es gab nämlich – anders als es in Tobias‘ Bericht steht – eben KEINE Klassiker von 48/49 und auch keine von Launched! D.h., die beiden ersten Alben wurden von der Band komplett ignoriert, die „ältesten“ Songs waren „Summer“ und eben „Let Me In“ von der 3. Scheibe Living Targets. Smacksmash dagegen wurde fast komplett gespielt, was zur Folge hatte, dass der Popfaktor nun natürlich höher war, der Punkfaktor dementsprechend kleiner. Klar, es ging trotzdem übelst ab und die allermeisten Leute fanden das Konzert sicherlich zum niederknien, ich muss aber leider sagen, dass ich persönlich bisher jedes der vielen Beatsteakskonzerte, die ich gesehen habe, klar besser fand als die Show am Samstag!
Was überzeugt und beeindruckt hat, war halt die unglaubliche Masse der feierwilligen Menschen, da gibts nix dran zu rütteln.

--