Re: Übernatürliche "Gottes"-begegnungen

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Talkpit Übernatürliche "Gottes"-begegnungen Re: Übernatürliche "Gottes"-begegnungen

#2829393  | PERMALINK

Daray

tsOrn

Daray

tsOrn

Naturwissenschaften können nur das natürliche erklären? und was ist nicht natürlich? gibt es etwas geistiges? gibt es ein „ich“, als geist. im metaphysischen sinn. es scheint (für mich) mehr sinn zu machen, dass das „ich“ und „geistige“ prozesse und das bewusstsein, durch gehirnaktivität hervorgerufen wird. ich bin meine gehirnprozesse. gleich wie es impulse gibt zu atmen (die aus dem hirn kommen), glaube ich dass auch alle anderen (ja auch kreative) prozesse und mein bewusstsein vom gehirn kommen.

Wo ist es denn? Wenn du SChokolade ist, dann ist der Geschmack von SChokolade in deinem Gehirn? Kann ich an deinem Gehirn lecken und es schmeckt nach Schokolade? Nein, was da ist, in deinem Gehirn, dass sind nur elektrische Impulse, feuernde Synapsen. Der Geschmack von Schokolade ist da nirgends…

edit: es gab da mal so nen Aufsatz von nem Philosophen… ich krieg noch raus wers war und wie der Aufsatz hiess… auf jeden Fall machte da ein Neurobiologe mit ein paar Philosophen einen Rundgang durchs Gehirn. Die Philosophen stellten Fragen und der Neurobiologe gab Antworten. Doch die Antworten konnten die Philosophen nicht befriedigen, also fragten sie weiter. Der Aufsatz endet damit, dass der Neurobiologe die Philosophen aus dem Gehirn jagt und an dern Türe zum Gehirn ein Schild anbringt: „Kein Zutritt für Philosophen!“ 😆

oh das nagel beispiel. 🙂 gehirn und schoko…
das kann das gesagte nicht widerlegen. elektrische impulse erzeugen mein bewusstsein mit samt seinen erfahrungen. sinneswahrnehmungen werden wahrgenommen und in elektr. impulse umgwandelt. auch der schokogeschmack.Wenn wir also eine Maschine mit einem Elektronengehirn bauen und dem einen elektrischen Impuls geben, dann empfindet die Maschine den Geschmack von Schokolade?

edit: Niemand bestreitet, dass der Geschmacksstoff von den Nervena ufgenommen und in elektrische Impulse umgewandelt wird. Doch die Frage ist, wie wird er vom elektrischen Impuls wieder zu dem, dass du als den Geschmack von Schokolade bezeichnest.

--

Treat everyone the same until you find out they're an idiot. http://www.last.fm/user/daray