Re: Noise, Sludge, Drone, und andere musikalische Krankheiten

Home Foren Maximum Metal Plattenladen Die Welt der Genres Noise, Sludge, Drone, und andere musikalische Krankheiten Re: Noise, Sludge, Drone, und andere musikalische Krankheiten

#2842173  | PERMALINK

Hati

Jetzt also mein versprochener Noise-Riesenpost.

Da es auch viele Bands gibt, die Noise nur als eine Zutat für ihren Gesamtsound verwenden (Menace Ruine, Horseback, Sutekh Hexen, Utarm, uvm.), will ich mich eher auf reine Noise-Acts konzentrieren. Vielleicht fange ich mal mit etwas klassischem Noise an, quasi die Oldschool-Varianten:

Sacher-Pelz ist so einer der Namen, über die man in dem Kontext dann stolpern dürfte. Steiler Typ aus Italien, experimentiert Ende der 70er zum ersten Mal mit ein paar alten Geräten herum und fertig ist sein dumpfer und maschineller Sound, dem man die Elektronik die dahintersteckt wirklich anhört. Hier ein Song aus dem ersten Release „Venus“.

Sacher-Pelz:

Doch genug davon (und das sage ich jetzt nicht nur, weil ich noch nicht allzuviel Noise der Achtziger kenne), das mMn interessantere Gebiet ist der Harsh Noise, in dem man unzählige Künstler findet. Wie der Name schon sagt, geht es bei dieser Abart des Noise darum, mit möglichst vielen Frequenz-änderungen/-überlagerungen ein „harsches“ Gesamtbild zu erschaffen. Da fällt mir auch ein, dass ich die zuvor geposteten „Dried Up Corpse“ dem HarshNoise zugeordnet habe, dies aber so gar nicht stimmt. Aber dazu komme ich noch… Typische Themen im Harsh Noise sind Sexualität, Gewalt oder Krieg, was in Kombination mit der Musik natürlich ein stimmiges Bild ergibt.
Als erstes könnte man da die Mannen um Black Leather Jesus aus den USA nennen, die gemeinsam, aber auch einzeln, viel Material liefern. Zwar kommt man dabei nicht wirklich an astronomische Zahlen wie Merzbow heran, doch vereinte BLJ seinerzeit eine Fülle von Künstlern.

Black Leather Jesus:

T.E.F. (Soloprojekt eines Black Leather Jesus-Künstlers):

Doch wie man sich bereits denken kann: Wenn ein Genre in die Hände von Japanern fällt, verunstalten sie es auf ihre Weise. Während sich ein Teil des Japanoise gar nicht so von geläufigem Noise unterscheidet, gibt es auch entsprechende Gegenbeispiele. Angefangen bei Klassikern wie KK Null oder modernen Künstlern wie Government Alpha, die sich am geläufigen Sound des (Harsh-)Noise orientieren

KK Null:

Government Alpha:

gibt es eben auch die bekannteren Japanoise Künstler, die durch weitere Elemente wie Geschrei, Samples, hastigeren Frequenzänderungen oder sonstigen Variationen das Genre auf eine neue Ebene hieven.

C.C.C.C.:

Torturing Nurse:

Teil 2 folgt im nächsten Post, da ich nur höchstens 7 Videos aufeinmal posten darf…

--

Edgirl &Ich dachte ja eigentlich das die Jungs Erwachsen sind, insbesondere Tobi aber nach der Aktion,... das ist Kindergartennivou. Als das heißt das die Jungs zu Kleinkindern Motieren oder was? ich blick echt nicht mehr durch...
Ich auch nicht, Sina. Ich auch nicht.