Re: Bier eures Vertrauens?

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Volkes Stimme Bier eures Vertrauens? Re: Bier eures Vertrauens?

#288341  | PERMALINK

Toxsykk

Bier ist mit Abstand mein größtes Hobby 😉

Ich – Franke, Getränkemarktmitarbeiter und bekennender Biertrinker – bewerte bereits seit knapp drei Jahren Bier etwas professioneller, habe dafür extra eine Exceltabelle entworfen. Anhand verschiedener Kategorien und deren unterschiedlichen Gewichtungen habe ich so eine persönliche Bierrangliste erstellt. Derzeit ist die Liste knapp 500 Biere stark, Mischbiere und Weizen bewerte ich dabei gar nicht.

Neben Schaumkonsistenz, Farbe, Alkoholgehalt, Flaschenaufmachung, Preis, Hopfen- und Malznoten sowie Würze stützt sich die Bewertung vor allem auf die Kategorien Süffigkeit, Nachgeschmack und Harmonie.

Grundätzlich bin ich kein Fan von Großbrauerein oder -konzernen. Einheitliche Bierqualität lässt sich bei Großmengen aufgrund von Wasser- und Getreidezukäufen imho einfach nicht realisieren. Durfte dies auch an einer örtlichen Biermarke feststellen, deren Bier vor einigen Jahren wirklich rein regional und gut war, heute aber dank rasantem Wachstum unter massiven Qualitätsproblemen zu leiden hat.

Lange Rede kurzer Sinn, hier mal meine gegenwärtige Top 10.
1. Hebendanz Pils
2. Fässla Zwergla
3. Faust Pils
4. Pilsener Urquell
5. Neumarkter Lammsbräu Pils
6. Echt Schlenkerla Märzen :horns:
7. Tegernseer Hell
8. Wiesener Landbier
9. Schlappe Seppel Spezial
10. Faust Export

Sollte das liebe Geld mal wieder knapp werden, greife ich gern zum Preis-Leistungs-Sieger „Grünfelder“, ausm Toom.

--

"Hass kostet zu viel Kraft, Verachtung muss reichen."