Home › Foren › Live › Tour-Tagebuch › Metal Hammer live vor Ort › Live-Bericht vom Nova Rock!!! › Re: Live-Bericht vom Nova Rock!!!
So, liebe Headbanger,
es gibt viel zu berichten. Fangen wir beim schlechten an, das geht schnell: Mastodon haben die Autogrammstunde abgesagt. Fünf Minuten bevor es losgehen soll. Haben hier eigentlich alle einen Sonnenstich?
Gut, dass wenigstens eine Einheit noch die Übersicht hat: Die Feuerwehr. Die steht nämlich Backstage schön hoch und guckt sich in Ruhe das Festival aus der semi-Vogel-Perspektive an. Auch nicht schlecht…
Und dann kommt endlich das, worauf wir uns alle seit Rock am Ring gefreut haben: MACHINE FUCKIN’ HEAD. Nachdem sie am Ring geruled haben nix, erwarten wir alle Großes. Und die Setlist entpuppt sich schon mal als gar nicht schlecht:
+ Clenching The Fists Of Dissent
+ Impirium
+ Aesthetics Of Hate
+ Old
+ Halo
+ Take My Scars
+ Descend The Shades Of Night
+ Davidian
Folglich wird den Oaklander auch schon beim ersten Ton gehuldigt. Auch von den Mädchen, die vorher noch brav in die Kamera gelächelt haben:
Ein bisschen Ernüchterung kommt dann aber doch. Relativ statisch ist sie, die Show. Phil Demmel ist mittlerweile doch ziemlich satt und schwer geworden, obwohl die Soli natürlich alle blitzsauber sind.
Rob Flynn gibt dafür alle Posen, die wir von ihm kennen und lieben. Und alle eindimensionalen Ansagen. Wirkt etwas bekannt. Die Hailung findet trotzdem kein Ende. Ist ja auch der erste Auftritt von Machine Head auf einem österreichischen Festival. Also: Feier galore. Auch wenn aus irgendeinem Grund zehn Minuten früher Ende ist, als angesagt war.
Aber fett war es trotzdem. Geht ja auch nicht anders bei den Songs.
Anschließend fliegender Wechsel vom Publikum. Die Tröten kommen – und zwar in Form von IN EXTREMO, die gleich ordentlich loslegen. Feuer, Drehleiern, deutsche Texte über Erdbeermünder. Wer’s mag…ich mag es nicht…also mal nix böses sagen, denn ich bin nicht das Zeilpublikum. Und es gibt ja genügend Fans der Band. Auch hier. Und In Extremo geben auch gut die Party aus. Das muss man zugeben. Also, Zunge, stillgehalten.
Stillhalten ist eigentlich ein gutes Stichwort. Es gibt schließlich ein ganzes Bong-Zelt. Ne, Shisha-Zelt natürlich. Gekifft wird offiziell ja nicht da drin. Die Besucher sehen trotzdem glücklich und relaxt aus.
Oder heute später noch ein Update kommt, wird sich zeigen. Mal sehen, was die Zeit so zulässt. Und ob SMASHING PUMPKINS nicht wieder alle Energie des Zuschauers wie einem schwarzen Loch aufsaugen und genau nichts zurück lassen.
So oder so,
stay tuned,
…wir sehen uns bald 😉
--