Home › Foren › Bands / Technik › Studio & Technik › Suche Topteil › Re: Suche Topteil
burny
THE7thHAND
Joar, letzt endlich muss man das für sich selbst entscheiden ob man lieber Röhren oder Transen amps benutzt, oder vieleicht sogar verzerrer pedale benutzt….
Grundsätzlich ja.
Im Regelfall klingen Röhrensachen aber einfach besser. Ausnahmen bestätigen die Regel.
Und gute Modeller (Vox VT, Roland Cubes, H&K Zentera) klingen oft ganz gut. Bevor ich mir nen billigen Transenamp hole, würde ich klanglich in jedem Fall nen Roland Cube X Modeller nehmen oder Vox VT. Mehr Klang fürs gleiche Geld, meiner Meinung nach.
Wie gesagt, so gut wie jeder Gitarrist, den man kennt, benutzt Röhrenamps. Das hat seinen Grund …
PS: Röhrenamp und Zerrpedale schließen sich nicht aus.
Ganz im Gegenteil: mit nem Zerrer nen bereits (leicht) zerrenden Röhrenamp anpusten, das kann recht geil klingen.
Und einige gute Zerrer haben ja wiederum selber ne Röhre (z.B. der geniale Maxon ROD880) drin. 😉
Ciao
Burny
Tja, die Musiker die man kennt müssen sich auch oft nicht mit 700 € amps zufrieden geben…
Klar, ein guter Modeller ist besser alsn schlechter transen amp, keine frage…
Natürlich schließen sich zerrerpedale und Röhrenamps nicht aus, wör auch etwas seltsam…
Ja keine Ahnung… über röhren/transen/modelling amps kann man sich jahre lange streiten… oft sind transen amps (auf dauer) günstiger, und mittlerweile werden auch gute transen amps angeboten… und röhre heißt nicht immer gut… ein amp muss einem einfach zusagen, im grunde genommen ist es dann scheiß egal ob da röhren oder möhren drin sind. wen interessierts(man muss ja nicht schon aus prinzip sagen das röhren besser sind)? hauptsache du bekommst für dein geld etwas was du haben willst… Klar ENGL amps sind top verstärker, aber es finden sich bestimmt auch gitarristen, die so einen nicht benutzen wollen…
--