Home › Foren › Maximum Metal › Plattenladen › Die Welt der Genres › Heavy / Power Metal › Re: Heavy / Power Metal
So, da mir gerade danach ist, möchte ich hier auch mal zu einem Album, das vielleicht wenigen von Euch bekannt ist, ein paar Worte verlieren.
Wardog – [1996] Scorched Earth
Da ich das Album vorstelle, wird es euch wahrscheinlich nicht überraschen, dass die Band aus den USA stammt und traditionellen Metal spielt. Etwas aufregender ist vielleicht der Fakt, dass das Album aus den 90ern stammt. Im Gegensatz zu Alben von Bands wie Vicious Rumors, Helstar oder sogar almighty Jag Panzer geht das hier nämlich nicht in die Hose.
Natürlich hört man, dass hier nicht die 80er regieren, aber die modernen Einflüsse scheinen eher aus dem Punk zu kommen. Insbesondere das Schlagzeug prügelt sich in bester Manier durch die Songs. Auch der Sänger Tommy Gattis trägt wesentlich zum rauen Charme des Albums bei, da er sich nicht in Schwindel erregende Höhen kreischt, sondern mit viel Energie durch die Songs führt.
Eine wirkliche Offenbarung ist das Album nicht, dafür ist es auf Dauer vielleicht etwas zu gleichförmig, aber es hat auf jeden Fall einen recht hohen Spaßfaktor, eben auch durch die eingangs erwähnten Punk Einflüsse. Der beste Song ist meiner Ansicht nach „Bucket O’ Beer“, der einen so wunderschönen klischeebeladenen Text und einen Mitgröhlrefrain hat, dem man sich nur schwer verschließen kann. Eine Hörprobe habe ich davon leider nicht gefunden.
In der Diskographie ist dies das zweite von drei Alben, bevor die Band sich dann auflöste. Den Nachfolger „A Sound Beating“ finde ich nicht mehr ganz so stark. Die mehr oder weniger offizielle Nachfolge Band ist Ballistic. Von denen habe ich noch nichts gehört, mir aber sagen lassen, dass sie nicht die Klasse von Wardog erreichen.
Ich habe für das Album bei Ebay 3 € bezahlt, falls ich also jemanden überzeugen konnte, mal reinzuhören, würde das auch nicht allzu teuer sein.
Eventuell werde ich das Konzept noch fortführen, falls ich mal wieder die Muße dazu finde.
--
"Wäre Hertha BSC ein Yoga-Verein, hier wär alles blau-weiß." "Ask not what you can do for your country. Ask what's for lunch." Den Arm aus dem Fenster, das Radio voll an, draußen hängt ein Fuchsschwanz dran...