Re: Black Metal

Home Foren Maximum Metal Plattenladen Die Welt der Genres Black Metal Re: Black Metal

#2985237  | PERMALINK

Nihilist

Registriert seit: 07.07.2006

Beiträge: 3,660

Dafür wandte er sich umso begeisterter dem Studium des Gesamtkunstwerks des romantischen Dramatikers, Dichters und Musikrevolutionärs Richard Wagner (1813-1883) zu.

Die neue CD „Bergkristall“, welche bei MUSPELL RECORDS erscheinen wird, soll trotz der E-Gitarre als Hauptinstrument „ultra-melodiös, erhebend und erschütternd“ klingen, mit neuartigen Melodiebögen, Akkordfolgen und Kadenzen, die stark an die monumentale Romantik des 19. Jahrhunderts angelehnt und im Metal-Milieu bisher gänzlich ungehört sind. TARIHAN drohen mit mehr Melodien pro Lied, als andere Bands auf einem ganzen Album vertreten haben, zumal bei TARIHAN überhaupt keine klassischen Riffs mehr komponiert werden, die man aneinander hängen könnte, sondern als Grundschema die „ewige Melodie“ angesteuert wird. Aus diesem Grund soll das Ergebnis auch nicht progressiv klingen.

Beim wichtigsten Einfluss für TARIHAN handelt es sich heute neben Wagner um die gewaltigen zehn Sinfonien des österreichischen Ton-Mystikers Anton Bruckner (1824-1896). Daneben sind aber auch die aussergewöhnlichen Klangwelten des französischen Impressionisten Claude Debussy (1862-1918) oder sogar die Klavierwerke des unangefochtenen Meisters des barocken Generalbasses und Kontrapunkts Johann Sebastian Bach (1685-1750) stilprägend für TARIHAN neben anderen Einflüssen (Renaissance, Dudelsackmusik, Hardrock). T., der sich schon längst nicht mehr als Teil der Metal-Szene, noch sonst irgendeiner Szene fühlt, lehnt jegliche einseitige Ausrichtung auf düster-depressive Klänge radikal ab, zugunsten einer offenen, echt spirituellen, lebensbejahenden und kosmischen Klangdimension, in der rhythmisch und harmonisch alles möglich ist, sofern die Musik mit dem „überzeitlichen und überweltlichen Geist des alten Europa“ korrespondiert und zum „Urlicht der ewigen irminischen Transzendenz“ strebt.

Wenn ich sowas lese, muss ich gleichzeitig kotzen und lachen. Zumindest das hat noch „fast“ keine Black Metal-band geschafft.

Entgegen anders lautender Gerüchte ist TARIHAN eine ganz und gar unpolitische Band, da T. auch privat eine gänzlich apolitische Haltung eingenommen hat und mit keiner einzigen politischen Partei oder Bewegung sympathisiert. Das bedeutet jedoch keineswegs, dass T. bzw. TARIHAN den allgemeinen gesellschaftlichen Konsens der modernen Welt und Zivilisation im Geiste mittragen würde.

Darum hast du wohl auch so „unpolitische“ Bands wie Veles als Friends auf Myspace.

Et cetera pp.

Quelle: http://www.muspellrecords.com/tarihan-band.htm

Das geilste an der ganzen Sache finde ich übrigens dessen Pseudonym: Herr Targaz Ansgisel von Tannenburg der Unzeitgemässe

Sehr evil, ich muss schon sagen.

Hier sieht man ihn übrigens bei einer „satanischen“ Messe, zusammen mit seinem Kumpel Satorius: http://www.youtube.com/watch?v=e_pY2hWjRt0

--

Does emotional music have quite an effect on you? Do you feel sometimes like age is against you? Sing and rejoice and sing and rejoice!