Home › Foren › Maximum Metal › Plattenladen › Die Welt der Genres › Black Metal › Re: Black Metal
Einen Hype gibt’s für mich kaum noch, denn es gibt so viele Veröffentlichungen, da komme ich längst nicht mehr mit, was es überhaupt alles gibt, geschweige denn, was denn wirklich interessant ist. Klar, erscheint die neue Dimmu Borgit, kann man wohl schon von einem Hype sprechen bei der massiven Werbung, aber ansonsten ist es doch eher langweilig, dauernd zu hören, diese oder jene neue Band sei wahnsinnig talentiert, würde diesem oder jenen Genre ganz neue Impulse versetzen und so weiter und so fort… ist doch alles Quatsch. Welche Black Metal Band schafft es überhaupt noch, etwas wirklich wahnsinnig Eigenes, Beseeltes, Rauschhaftes zu erschaffen?
In den letzten Monaten hat mich nach dem vergleichsweise müden Abgang von Lunar Aurora immerhin die neue Trist namens „Hin-Fort“ überrascht, denn die Atmosphäre scheint gespickt von Dunkelheit und Bosheit und obwohl eigentlich gar nicht so viel passiert, fesselt mich die Musik gerade abends und nachts mehr als das übliche Gepolter.
Live konnten mich vor allem – auch wenn sie den Black Metal lange hinter sich gelassen haben – Enslaved überzeugen, zumal sie ja immer noch Songs vom Debut oder „Frost“ spielen und zum Beispiel „Jotunblod“ einfach die pure Naturgewalt ist!
--