Home › Foren › Maximum Metal › Plattenladen › Die Welt der Genres › Black Metal › Re: Black Metal
xGROBIxMittlerweile legen doch die meisten labels nem vinyl nen downloadcode bei, und wenn nicht findet man doch alles sehr schnell im Netz, meist hat man sich ein album sogar schneller runtergeladen als von ner CD gerippt… Es gibt mittlerweile keinen vernünftigen Grund mehr für CDs, Vinyl ist größer, schöner, hat ne längere Lebensdauer und nen höheren Sammlerwert als CDs, und am praktischsten ist sowieso die mp3!
Edit:
Und das Vinyl schlechter klingt als CD halt ich für ein Gerücht, hat ja doch seinen ganz eigenen Charme ne Platte aufzulegen, auch wenns hier und da mal knistert…
dass vinyl schlechter klingt als eine Cd hat schon allein unumgängliche technische gründe.
die musik auf einer Cd wird digital gespeichert, also hat sie theoretisch beliebig lange lebensdauer, weil es einem immer möglich ist genügend backups zu machen. die physische Cd per se ist ja nur (temporärer) träger.
und wenn bei einer vinyl nen downloadcode für ein ordentliches format dabei ist, frage ich mich natürlich: wozu brauche ich dann überhaupt die vinyl? warum nicht gleich ein ordentliches format? und WARUM ZUM GEIER IST MP3 am praktischsten? das ist einfach ein veralteter codec.