Re: Black Metal

Home Foren Maximum Metal Plattenladen Die Welt der Genres Black Metal Re: Black Metal

#2996821  | PERMALINK

xGROBIx

the4xeeffectdass vinyl schlechter klingt als eine Cd hat schon allein unumgängliche technische gründe.

Natürlich klingt sie „schlechter“, aber das muss ich persönlich nicht bei jeder Art von Musik als negativ empfinden. Vor allem im Black Metal ist es ja durchaus üblich, daß sich die Bands explizit gegen einen Bombastsound zu entscheiden.

the4xeeffectdie musik auf einer Cd wird digital gespeichert, also hat sie theoretisch beliebig lange lebensdauer, weil es einem immer möglich ist genügend backups zu machen. die physische Cd per se ist ja nur (temporärer) träger.

Alle paar Jahre ein komplettes Backup seiner Sammlung zu machen und irgendwann dann alles nur noch auf selbstgebrannten Rohlingen zu haben läuft doch dem Sinn des Musiksammelns irgendwie zuwieder….

the4xeeffectund wenn bei einer vinyl nen downloadcode für ein ordentliches format dabei ist, frage ich mich natürlich: wozu brauche ich dann überhaupt die vinyl? warum nicht gleich ein ordentliches format? und WARUM ZUM GEIER IST MP3 am praktischsten? das ist einfach ein veralteter codec.

Mei, ob jetzt mp3 oder irgendein anderer codec ist doch wurscht. Fakt ist doch, daß heutzutage die digitale Datei wesentlich praktischer ist als der physische Tonträger, sei es CD oder Vinyl. Letztlich dient doch beides nur dazu sich das ins regal zu stellen, und dann selten mal als „besonderes“ Erlebnis aus dem Regal gezogen zu werden. Und da ist Vinyl einfach viel schöner, allein das haptische Erlebnis die Platte aufzulegen und das große Cover/Booklet usw. ziehe ich doch einer winzig kleinen CD vor. Und als Band kannste Dich auch bei nem LP cover viel mehr künstlerisch austoben und wirklich was toll aufgemachtes an den Hörer bringen, bei CD gehts ja selten über Digipack hinaus…

--

Stay true, stay metal, Ingrid
Und nimm meinen Namen aus deiner Signatur, der hat bei dir nichts zu suchen!
http://www.lastfm.de/user/xGROBIx