Home › Foren › Maximum Metal › Plattenladen › Die Welt der Genres › Black Metal › Re: Black Metal
@theeffect: Black Metal ist doch kein Auto (gerade jetzt fällt mir auf, wie dämlich der Satz eigentlich klingt)…bei einem Subgenre, das fast mehr als alle anderen Metal-Unterbereiche eher auf die schwer zu fassende Atmosphäre als auf technischen Anspruch/Fortschritt baut, ist es völlig legitim, auch nach 15-20 Jahren noch auf die „Relikte“ zu verweisen, und diese auf die reine subkulturhistorische Bedeutung zu reduzieren, weil halt damals noch alles ein bisschen dilettantisch und nach Kinderschuhen klang, der falsche Ansatz.
Wobei ich andererseits deinen Punkt schon verstehen kann, höre selbst kaum BM, der vor der Jahrtausendwende veröffentlicht wurde :haha:, für Rosinenpicker ist diese Herangehensweise ja auch völlig normal und logisch, jemand, der ernsthaft an BM als Ganzes interessiert ist, macht aber IMO nichts falsch damit, erst mit den Klassikern anzufangen.
@Alcestboy: Hier wurden ja schon viele gute Sachen genannt…von WITTR würde ich vor allem das Debüt empfehlen, ansonsten vieleicht noch die aktuelle Blut aus Nord (aufgrund ihrer Melodieverliebtheit und der warmen Klangfarbe vielleicht auch gut als Einstiegsalbum geeignet, wenn wir schon dabei sind…) und Velnias.
--
trying to leave [COLOR=#808080]a mark more permanent than myself[/COLOR]