Home › Foren › Maximum Metal › Plattenladen › Die Welt der Genres › Black Metal › Re: Black Metal
Genauso schwachsinniges Argument “ Das gehört so, das IST Black Metal“ Nur weil ein paar Burzums oder Mayhems den Sound so geprägt haben, heißt das nicht, dass ich die Musik Jahrzente lang immer wieder kopieren muss. Und mal ganz ehrlich. Einige Szene-Klassiker haben es nur zum Szene-Klassiker geschafft, weil sie das Glück haben, früh genug aufgenommen worden zu sein. Wäre so eine Band heute gegründet worden und eine andere Band füher, würde – und da bin ich mir sicher – die erste Band komplett verrissen werden, weil sie die Stimmung nicht so rüberbringt oder nie an die und die Klassiker rankommt.
Interessanterweise machen die Black Metal Bands um Himmel bessere Musik, die es mit der ganzen trueness (und ja, ich habe versucht, auf billige Klischees zu verzichten, aber hier geht es nicht anders) nicht allzu ernst nehmen
Das ist ja schon ziemlicher Bullshit…
Wenn es diese Burzums und Mayhems damals nicht gegeben hätte, gäbe es BM in der Form nicht, zum Zeitpunkt des Erscheinens dieser Alben war das ultimativ innovativ. KEINER klang wie Burzum oder Mayhem. Wenn das heute so raus kommen würde, wäre das lediglich abgekupfert. Immer toll sowas von Leuten zu lesen, die komplett keine Ahnung haben von was sie reden.
Und diese „ultratruen“ Bands, besser gesagt die, die das komplett ernst nehmen, machen immer noch den besseren BM. Zumindest großteils, es gibt ja immer noch die Spinner, die diese Schiene fahren wollen und selbst erst Baujahr 1990 oder noch jünger sind und gar nicht wissen, worauf es ankommt. Das aber Watain so hoch gelobt werden liegt vermutlich einfach daran, dass sie ihren Black Metal handwerklich gut machen aber trotzdem nicht die Wurzeln verlieren, eher im Gegenteil, sie packen noch ne Menge alten Heavy Metal mit drauf. Und Metal war, auch für mich, eigentlich immer etwas, das irgendwie satanisch angehaucht war, einfach irgendwie unheimlich und böse. Eben kein Pro-Life Metal. Und ich finde das ausgesprochen gut, dass sie das so machen, wie sie es eben machen und trotzdem keinen Deut von ihrem ultra-satanischen Weg abweichen. Das gehört da verdammt nochmal einfach dazu. Könnte noch ne Menge dazu schreiben, aber bin gerade zu faul. Trotzdem cooler Ava…
--
Jetzt neu: Bezeichnet "Postmoderne Dekadenz" als Konstrukt!