Home › Foren › Maximum Metal › Plattenladen › Die Welt der Genres › Black Metal › Re: Black Metal
UlverDa hast Du zwar keinesfalls unrecht, aber man hört auch diesem „freier“ gespielten, guten BM an, wo er her kommt bzw. ist auch das Konzept entsprechend satanisch und/oder okkult. Z.B. Nachtmystium, die ich persönlich schlicht und einfach nur nicht sooo toll finde. Bei denen und auch bei Levithan, den Amis, macht sich das z.B. unter Anderem in der Wahl diverser Coverversionen z.B. von Death in June deutlich. Das ist zwar nicht satanisch, aber lässt auch einen grundlegend richtigen musikalischen Hintergrund schließen.
Stichwort „satanisch/okkult“: genau das ist für mich etwas, was der BM mittlerweile (!) nicht mehr braucht, um sich selbst zu definieren. Stumpf gesagt: Fies sein kann man auch ohne. Gibt es eigentlich eine BM-Band, die Orwells „1984“ vertont hat?
Hörbare musikalische Wurzeln braucht man IMO nur dazu, um überhaupt als BM (oder Musikrichtung XY) bezeichnet zu werden, nicht (oder nicht unbedingt), um gut zu sein. Hörst du einem „Perdition City“ an, dass die Band Jahre vorher ein „Nattens Madrigal“ aufgenommen hat (oder sind Ulver für dich kein BM?)? Nachtmystium sind für mich mittlerweile Irgendwasmetal mit mal stärker, mal schwächer ausgeprägter Schwarzkante. Ich glaube, du würdest deren neues Album hassen. ^^
--
trying to leave [COLOR=#808080]a mark more permanent than myself[/COLOR]