Home › Foren › Maximum Metal › Plattenladen › Die Welt der Genres › Black Metal › Re: Black Metal
SirMetalheadich bin der letzte, der auf Bezeichnungen rumreitet, aber was hat die denn noch mit Black Metal zu tun?
Ich mag die Platte auch, seh sie aber irgendwie nie wirklich im Zusammenhang mit Dissection. Für mich sind die „neuen Dissection“ sowas wie ein Nebenprojekt, bevor es zuende ging.
Dasselbe, was auch, z.B., Mercyful Fate mit Black Metal zu tun haben. Eine unheimlich dichte Atmosphäre in Verbindung mit absoluter Authentizität was Lyrics und Attitüde betrifft. Hat bei mir auch ’ne Weile gedauert, bis das Album gezündet hat, mittlerweile halte ich es wie gesagt für eins der düstersten und besten (Black) Metal-Alben überhaupt.
Die beiden Vorgänger mag ich natürlich auch sehr gerne, aber ist halt ’ne komplett andere Kiste. Hat auch einiges mit diesem religiösen Irrsinn zu tun, dem sich die Band zuletzt verschrieben hat. Kann man von halten, was man will, aber gerade diese Ernsthaftigkeit ist es, was das Album für mich so hervorhebt. Obwohl ich selber Atheist bin. *g* Diese Attitüde geht den ersten Alben halt etwas ab, finde ich – 08/15-Wahlin-Cover, unter Vertrag bei NB, Nieten und Pentagramme bis zur Halskrause, das volle Durchschnittsprogramm damals. Zwar geilste Musik, aber wirklich ernstgenommen hat man das doch damals nicht, wie so vieles im Black Metal-Bereich.
Es wird so oft davon schwadroniert, daß Black Metal mehr als nur Musik sei; Reinkaos ist für mich die perfekte Untermauerung dieser Aussage.