Re: Black Metal

Home Foren Maximum Metal Plattenladen Die Welt der Genres Black Metal Re: Black Metal

#3005039  | PERMALINK

Ilo

dass aus black metal immer so ein popkulturelles-phänomen gemacht wird, das erst durch sein drumherum zum leben erwacht…klar: die storys um burzum, shining & co sind alle ganz wunderbar, und geben der musik durchaus noch mal einen ganz speziellen geschmack. letztlich find ich’s aber traurig, wenn musik nur leben kann wenn deren background ebenso pathetisch ist. das schätze ich an jenen vermeintlichen „hipstern“, wie sie hier genannt werden: denen gehts um das wesentliche (nämlich die musik), nicht noch um irgendne fragwürdige ideologie, damit wir vor konzerten paar anekdoten zu betratschen haben und uns erzählen können wie ernst es denen doch ist.

ich finde dieses ganze „kann ich dem musiker dies und das abkaufen“ oder „macht der das jetzt weils derzeit en vogue ist“-gelaber eh immer total leidig, als ob man das als außenstehender immer so gut beurteilen könnte?! hauptsache die band löst was auf platte in mir aus, nimmt mich da ohne hilfe irgendeines dahergebastelten images mit auf eine reise, dann hat sie meinen respekt. die hier vermittelten emotionen müssen rüberkommen, dann ist das ganze für mich glaubhaft – und nicht durch irgendwelche promo-bilder. black metal ist für mich viel größer als dieses ganze drumherum, was mich höchstens zu anfang wirklich fasziniert hat; es geht um kälte, wärme, spiritualität, meditation, um gefühle die andere musikarten nicht in mir auslösen, um die suche nach tieferen. und die finde ich wenn dann eben erst auf platte.

mein blick auf das alles ist aber sicherlich ganz stark davon beeinflusst, dass ich mich so gut wie nie auf black metal konzerte verirre – keine ahnung woran’s liegt, glaub die szene ist mir einfach irgendwie fremd, oder durch den eben dadurch nicht gegebenen austausch verpass ich einfach sehr viel, während mir in anderen bereichen alles aufs silbertablett gelegt wird.

Panic drives human herdsNein, ist es eben nicht.
BM ist für mich ernste Musik, von Künstlern, die ich mit ihrem Image / Darbietung ernst nehmen kann, bzw. die eine glaubwürdige Einheit / stimmiges Konzept ergeben.
Und gerade bei vielen neueren Bands / Hipster-Vereinigungen kann ich das eben nicht.

gemeint war nicht die musik, denn die ist durchaus „ernst“; gemeint waren die user, die menschen um die musik, die alles immer durch diese „black metal ist krieg“(jetzt mal abseits aller späße)-brille sehen, denen manchmal etwas die nötige distanz zu all dem fehlt.