Home › Foren › Maximum Metal › Metal, Menschen, Sensationen › bester Metal-Sänger › Re: bester Metal-Sänger
Woran macht man sowas fest? Das ist die Frage die es hier zunächst mal zu klären gibt …
Ich les hier immer wieder mal Hetfield und Dick-in-son und so Leute und wenn ich das aus technischer Sicht betrachte, sorry auch wenn ich viele Maiden Sachen mag, die beiden sind z.B. allerhöchstens Mittelfeld.
Wenn man Stimmumfang, Ausdruck, Präsenz, tonale Exaktheit etc. etc. also die klassische „Technik“ als Kriterium nimmt dann kommen in den oberen Bereich so Leute wie Maynard (tool), Freddy Mercury oder auch so Sondertalente wie Dave Draiman (disturbed) auch wenn dessen Gesang nicht so auffällig gut ist, wenn man mal versucht das Zeug exakt zu singen stößt man auf etliche Sauerein die echt schwer sind.
Und natürlich auch so Leute wie den oben bereits erwähnten Steve Walsh, klar oder noch ein paar Elfenmetalsänger ohne Nüsse.
Andererseits, wenn man diese Kriterien nimmt, dann sind die Stimmen von Leuten wie Bon Scott, Dave Mustaine, Mark Osegueda, Tom Araya, Mille Petrozza, ich könnt noch stundenlang Namen nennen, einfach nur Scheiße.
Aber was soll ich machen ich liebe nunmal Bands wie Death Angel, und wer bin ich, dass ich es abstreiten könnte, dass auch die technisch beschissenen Metalsänger, der Welt großartige Songs beschert haben?
Das ist übrigens kein reines Metalphänomen, Joe Cockers Stimme ist auch im Arsch oder die von Tina Turner, zumindest wenn man den klassischen Maßstab anlegt.
Also an was wollt ihr das fest machen?
--