Home › Foren › Maximum Metal › Plattenladen › Die Welt der Genres › Black Metal › Re: Black Metal
Dubbywoher kommt immer diese Keyboard Verachtung? Die tasten können ein so enorm geiles Stilelement darstellen, wenn gekonnt eingesetzt.
ich habe das schon mal in einem anderen thread versucht zu erklären.
Ich bin nicht grundsätzlich und immer gegen keyboard, aber viele bands verfügen nicht mehr über das know how , Atmosphäre auch ohne keyboard zu erschaffen. Und wenn es eine band wie bspw. Grifteskymfning ohne keyboard hinbekommt, verdient das eine ganz besondere Anerkennung und Bewunderung.
Meist ist die Atmosphäre wie bspw. bei Grifteskymfning dann auch wesentlich ergreifender und tiefgängiger (jedesfalls in meinen Ohren). Es klingt einfach hochwertiger ohne dieses billige Hilfsmittel mit dem sich viele bands überhaupt nur über Wasser halten können.
Wie gesagt nicht jede band ohne keyboard ist besser als eine band mit keyboard, aber wenn es eine band schafft, ein Soundgewand ohne dieses Plastik-Hilfsmittel (vielleicht auch noch mit anderen tradionellen Instrumenten wie bspw. Moonsorrow mit Didgeridoo) zu kreiieren, dann ist das Ganze ja wohl wesentlich geiler auch für den Hörer weil Du keinen einen Plastik-mix-Ton hörst sondern verschiedene einzelne sound-Schichten wie die Schale einer Zwiebel ausmachen/ entdecken und sezieren kannst.
--
Saro zu Wacken-Merch: Damit rumzulaufen ist in meinen Augen schon fast so etwas wie freiwillige Selbstdegradierung. Das steht auf einer Stufe mit den Leuten, die auf Konzerten ihr Gratis-EMP-Shirt von '99 tragen ... Zitat von: DeineMudda: Prinzipiell habe ich absolut kein Problem mit Core-Hörern. Nur leider fallen grade die immer wieder durch Assi-Aktionen und unangebrachtes Verhalten auf. Und daran störe ich mich.