Home › Foren › Maximum Metal › Plattenladen › Die Welt der Genres › Black Metal › Re: Black Metal
heliumwaning klingen mir schon wieder zu clean produziert, ausserdem nicht grossartig anders als eine melodic death combo mit nem bisschen black metal Gewitter drin.
Jedenfalls vermisse ich das, was den ursprünglichen black metal ausmacht.
Muss ja nicht so ein Nostalgie feeling aufkommen wie bei Kvist (ohnehin nicht damit vergleichbar), aber es klingt teilweise übertrieben perfekt produziert.
Was anderes als ne cleane Produktion würde zu der Scheibe nicht passen. Ich selbst höre gerne ne rumpelige, rauhe Produktion, jedoch muss es halt auch zu dem Rest passen, was bei Waning nicht der Fall wäre. Sie spielen halt eine moderne Form des Black Metals und das machen sie sehr ordentlich. Und genau so wie ne räudige Produktion Atmosphäre erzeugen kann (nicht muss), ist das auch bei einer „sterilen“, cleanen der Fall. Wobei es bei mir auch ein paar Anläufe gebraucht hat, eben so wie auch bei Obitus z.B.
Wenn man hingegen „ursprünglichen“ Black Metal hören will, dann greift man aber auch selbstverständlich zu anderen Platten.
Hier momentan
Vorhin übrigens auch die limited LP „A Shadowplay for Yesterday“ von A Forest of Stars eingetroffen, konnte einfach nicht wegen dem genialen Artwork wiederstehen.