Home › Foren › Maximum Metal › Plattenladen › Die Welt der Genres › Black Metal › Re: Black Metal
PhyrexianDann kennst du scheinbar den falschen BM.
Jeder abseits des Mainstreamquatsches widerlegt das alles.
Und wenn es überhaupt eine Szene gibt, dann besteht sie aus diesen Bands und nicht aus den – schon genannten – Hipster-Screamohybriden und ähnlich gearteten Bands – deren Fanmenge groß und größtenteils Szenefremd ist.Selbst hier im BM-Thread ist da der Anteil an Hipsterzeug erstaunlicherweise recht gering und es werden immer wieder Bands gepostet, die nur die Spitze des Eisbergs des „Satan-, Hass- und Kriegs-BM“ darstellen.
Ich lerne ununterbrochen neue Interpreten kennen, seit Jahren, und es sind niemals Bands dabei, die dem hier geposteten entsprechen.
Die 2-3 Pseudo-Ausläufer halten nie mit, mit den 30 neuen Bands des harten Kerns, die in der selben Zeit entstehen. Nur bemerkt man die eher, wenn man sich nur oberflächlich informiert, da so ein Zeug sofort gepusht wird von (Web)Zines, Foren etc. pp.
Warum sollte ich den „falschen“ BM kennen?Ich höre BM nun seit ca. 1998 und dieser hat sich seitdem enorm weiterentwickelt und mittlerweile herrscht eine viel größere Vielfältigkeit, was ich auch sehr begrüße!
Das sich jedoch ein gewisser Trend feststellen lässt, mir egal ob man das „Hipster“ oder wie auch immer nennt, ich bin mittlerweile zu alt um überhaupt zu verstehen was damit überhaupt gemeint ist, bei einigen, oftmals jungen Bands, habe ich jedoch die letzten Jahre vermehrt feststellen können, wobei viele von den Bands wirklich großartig sind.
Das alle auf den „Zug aufspringen“, oder diese neuere Generation von Bands die „Szene“ ausmachen, habe ich nicht behauptet, sollte es überhaupt so etwas wie eine Szene geben, aber in meinen Augen ist es nicht mehr grundsätzlich (!) primäres Ziel des BM zu dem „harten Kern“ dazuzugehören.
Davon abgesehen : Hier läuft momentan