Fozzy (Chris Jericho) – All that Remains

Home Foren Maximum Metal Plattenladen Fozzy (Chris Jericho) – All that Remains

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 28)
  • Autor

sounds2move.de

VÖ 17.01.2005

fozzy_allthatremains.jpg

Zugegeben, ich war doch ein wenig voreingenommen als ich diese CD erstmalig in Händen hielt. WWE Superstar Chris Jericho versucht sich ja bekanntlich schon seit geraumer Zeit auch als Musiker. Nur sollte der Gute nicht lieber bei seinen Drop-Kicks und seiner „Walls of Jericho“ bleiben?

Befürchtet hatte ich genau das, was dabei herauskommt wenn Jon Bongiovi (als weltbekannter Rockstar) sich aus Langeweile als Schauspieler versucht – Unbeholfen und mit nur einem Bruchteil des Talents, dass ihm für seine Haupttätigkeit gegeben wurde. Aber was soll ich sagen: Chris Jericho hat mich im positiven Sinne überrascht. „All that Remains“ ist ein gut produziertes Album (dank Rick Beato), das nicht nur vielseitig klingt, sondern auch mit namhaften Gastmusikern wie zum Beispiel Gitarrengott Zakk Wylde (Ozzy Osbourne, Black Label Society) oder Marc Termonti (Creed, Alter Bridge) aufwarten kann. Auch wenn bekannt war, dass Jericho nicht erst seit gestern auf Metal und Hard Rock steht, so hätte ich ihm kaum ein solches Album zugetraut.

Gleich der zweite Song „Enemy“ wird von einem flockigen Groove getragen, der den Song vom Gehör ohne Umwege in die Beine trägt. Der erste kleine Hit könnte der Titeltrack „All that Remains“ werden, der nicht nur Freunden von moderner amerikanischer Hard Rock Musik gefallen dürfte. Damit sind zwei Stichworte gefallen, die diese Scheibe ziemlich gut beschreiben – „amerikanisch“ und „modern“. Dass diese Band aus den Staaten kommt merkt man nämlich schon nach sehr kurzer Zeit. Chris Jericho und seine Mannen wühlen auch nicht in der Klischeekiste oder veralteten Songbüchern, sondern liefern auf „All that Remains“ eine würzige Mischung aus verschiedensten Stilen wie dem genannten modernen Hard Rock / Metal mit einer Prise New Metal, aber auch zeitweisen Death-Einflüssen („Born of Anger“). Für alle die unbedingt Bandnamen zur Orientierung brauchen, wobei diese Vergleiche immer nur auf einzelne Songs oder Einflüsse zu beziehen sind, seien mal grob Stained, Stone Sour oder Disturbed und frühe Drowing Pool genannt.

Halten wir fest dass Chris Jericho nicht nur ein begnadeter Sportler ist, sondern auch in der Lage ist anständige Musik der härteren Gangart zu komponieren. Sicher ist „All that Remains“ kein Überalbum, aber dennoch ein zugängliches und kurzweiliges Vergnügen ohne große Ecken und Kanten. Vielleicht gelingt es dem Quintett ja einige Sommerfestivals zu spielen, was mit Sicherheit nicht nur die Fangemeint vergrößert, sondern auch den Bekanntheitsgrad sowie die Verkaufszahlen in unseren Breitengraden ein wenig anhebt. Denn das größte Manko dieser anständigen Scheibe ist meiner Meinung nach der verhältnismäßig unbekannte Name seiner Schöpfer.

Markus Rutten – http://www.sounds2move.de / 08.01.2005

--

Aktuelle Interviews @ www.sounds2move.de : OMNIUM GATHERUM, DEADLOCK, THE VERY END, TANKARD, ...
    Highlights von metal-hammer.de
    #405209  | PERMALINK

daniel

sounds2move.deChris Jericho und seine Mannen wühlen auch nicht in der Klischeekiste oder veralteten Songbüchern,

doch. 😉 an mindestens zwei remakes (stuck mojo und sick speed) kann ich mich jetzt jedenfalls spontan erinnern

--

#405211  | PERMALINK

Nightpoet

Also das Letzte Album von C. Jericho fand ich ja nicht so den Überhit, vor allem wenn man bedenkt was für ein Hype teil darum gemacht wurde.
    Aber trotzdem hat man gemerkt das der Mann Talent hat bzw. seine Sache durchaus ernst meint, weshalb ich vielleicht der neuen Scheibe eine Chance geben werde 😉

--

#405213  | PERMALINK

sounds2move.de

Denk drüber nach, die Platte ist nicht übel. Hör vorher mal rein und dann lass den ersten Eindruck entscheiden.
    Die wurden gehypet? echt? Is an mir vorbei gegangen.

@ daniel:
    Ham die nicht früher quasi nur gecovert?
    Wenn ich mich nicht irre sind die neuen Songs all marke eigenbau…

--

Aktuelle Interviews @ www.sounds2move.de : OMNIUM GATHERUM, DEADLOCK, THE VERY END, TANKARD, ...
    #405215  | PERMALINK

daniel

sounds2move.deDenk drüber nach, die Platte ist nicht übel. Hör vorher mal rein und dann lass den ersten Eindruck entscheiden.

@ daniel:

ich finde die platte gerade nicht, aber ein song stammt von stuck mojo udn einer von sick speed. übrigens beides bands des gitarristen rich ward, der in dieser band erheblich wichtiger ist (meiner meinung nach) als dieser dusselige jericho 😉

--

#405217  | PERMALINK

sounds2move.de

daniel

sounds2move.de

Denk drüber nach, die Platte ist nicht übel. Hör vorher mal rein und dann lass den ersten Eindruck entscheiden.

@ daniel:

ich finde die platte gerade nicht, aber ein song stammt von stuck mojo udn einer von sick speed. übrigens beides bands des gitarristen rich ward, der in dieser band erheblich wichtiger ist (meiner meinung nach) als dieser dusselige jericho 😉

Mag sein, aber das dussel is einfach bekannter 🙄 Und das is ein Verkaufsargument… Wie gesagt: Ich glaub die ham zuerst nur fremde Sachen gespielt. Hab leider die Presseinfo im moment nicht bei der hand, da hätte das sicher drin gestanden.

--

#405219  | PERMALINK

daniel

sounds2move.de

daniel

sounds2move.de

@ daniel:

Mag sein, aber das dussel is einfach bekannter 🙄 Und das is ein Verkaufsargument… Wie gesagt: Ich glaub die ham zuerst nur fremde Sachen gespielt. Hab leider die Presseinfo im moment nicht bei der hand, da hätte das sicher drin gestanden.

naja, in der musikwelt dürfte rich ward erheblich bekannter sein – gerade durch stuck mojo.

ansonsten haste recht: die haben früher (fast) nur gecovert.

--

#405221  | PERMALINK

sounds2move.de

Eigentlich sind die gar nicht so dumm…
    Ward is im musikalischen Bereich bekannt, Jericho durch WWE – In den USA zieht das auf jeden Fall. Aber wie schon geschrieben: In deutschland ist der Name an sich etwas zu unbekannt. Die Namen Jericho und / oder Ward kennen sicher viele, aber nicht in verbindung mit Fozzy.

--

#405223  | PERMALINK

Nightpoet

sounds2move.deDenk drüber nach, die Platte ist nicht übel. Hör vorher mal rein und dann lass den ersten Eindruck entscheiden.

Vielleicht habe ich es einfach auch nur als Hype empfunden, doch hat man der Band in einschlägigen Musikmagazinen doch den eine oder andern mittleren Artikel gewidmet.
    Auch die angebliche (und vor allem Witzige) Vorgeschichte der Band (mit dem geplatzten Japanischen Deal und das sie der Erfinder des Metal seien) wurde ziemlich Köstlich ausgebadet.
    Und dann wurde doch auch noch große der erste Deutsche Festivalauftritt (ich glaub sogar es war Wacken?) angekündigt.
    Von daher habe ich das ganze ein wenig als Hype empfunden.

--

#405225  | PERMALINK

sounds2move.de

Keine Ahnung, zumindest nix genaues. Aber die Nummer „We are superstars“ is ziemlich kultig… Nur werden die noch ein bisschen brauchen, bis sie hierzulande abräumen könnten.

Ob die mal aufm Wacken waren weiß ich auch nicht 100%, aber dieses Jahr könnten die ruhig mal kommen!

--

#405227  | PERMALINK

Nightpoet

So ziehe mir gerade das Lied „Enemy“ von der Off Road rein und he das Lied ist ja richtig Geil 8)
    Und schon wieder ein Album mehr das bei meiner Nächsten Bestellung in den Warenkorm wandern muss 😉

--

#405229  | PERMALINK

Mister Metal Mirror

Habe die Platte auch seit gestern.
    Nettes Ding, auch wenn mir trotz der Coversongs „Happenstance“ besser gefiel.
    Jericho ist halt ein Multi-Talent. Singen kann er eindeutig sehr gut.
    Und als ehemaliger Wrestlingfan ist es ein Vergnügen, ihn trotz mangelndem Interesse meinerseits an der derzeitigen Wrestlingwelt, präsentiert zu bekommen.
    Auf Wacken würden die eindeutig rocken. Aber ich denke mal, dass das nichts wird.

--

http://www.metal-mirror.de - the next generation of magazines! Aktuelle Ausgabe inklusive GORGOROTH, GOD SEED, PRIMAL FEAR, DEBAUCHERY, BLACK MESSIAH, AMORAL, SARKE, UNANIMATED und vielen vielen mehr. Insgesamt 82 Seiten und 114 CD-Reviews!
    #405231  | PERMALINK

sounds2move.de

Nightpoet

sounds2move.de

So ziehe mir gerade das Lied „Enemy“ von der Off Road rein und he das Lied ist ja richtig Geil 8)
    Und schon wieder ein Album mehr das bei meiner Nächsten Bestellung in den Warenkorm wandern muss 😉

Ich sag ja: Der Titeltrack ist ein Brett… 😀 Du merkst : Auf mich kann man auch mal hören (siehe Rage 😉 )

@ Nordic Twilight: Ich find auch dass er es ziemlich gut macht. Und aufm Wacken würden die mir sehr willkommen sein. Aber hast auch recht, dass die chance schlecht stehen

--

#405233  | PERMALINK

Nightpoet

sounds2move.de
    Ich sag ja: Der Titeltrack ist ein Brett… 😀 Du merkst : Auf mich kann man auch mal hören (siehe Rage 😉 )

Ok die Rage CD / DVD war wirklich ein super Tipp 😉 ich habe mir die Fozzy vor 2 Tagen bestellt (mit 6 anderen Alben) und bin gespannt ob du deinen Standart an guten Tipps halten kannst 😉
    Wehe wenn dieses Album mich nicht nieder rockt 😈 😛

--

#405235  | PERMALINK

sounds2move.de

Nightpoet

sounds2move.de

Ok die Rage CD / DVD war wirklich ein super Tipp 😉 ich habe mir die Fozzy vor 2 Tagen bestellt (mit 6 anderen Alben) und bin gespannt ob du deinen Standart an guten Tipps halten kannst 😉
    Wehe wenn dieses Album mich nicht nieder rockt 😈 😛

Sollte das der Fall sein, dann müsstest du dir zu erste ein ärztliches Atest holen, damit ich einen Hördefekt o.ä. ausschließen kann 😉 .
    Noch ein Tipp: Magst du Goth-Rock? My Sixth Shadow „Love-fading Innocence“. Einfach mal reinhören und den ersten Eindruck entscheiden lassen. Oder ein Sampler herunterladen… Da sind die Albumsongs ineinander gemischt.
    Moment…
    Link:
    http://www.mysixthshadow.com/mp3s/mysixthshadowsampler.mp3

(rechtsklick, speichern unter)

--

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 28)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.