Home › Foren › Maximum Metal › Plattenladen › Non-Metal › Einstürzende Neubauten › Re: Einstürzende Neubauten
Hallo,
ich bin noch nicht so lange Neubauten-Fan (etwa ende der 90er), war aber in allen 3 Phasen (Supporter #1, Grundstück und Alles wieder Offen) Supporter und ich weiss, dass mich dafür einige steinigen werden, aber ich halte, das neue für das beste Neubauten-Album. Ich habe auch alle anderen und bin auch sehr begeistert, vor allem vom Haus der Lüge und 1/2 Mensch, aber die neuen Sachen wirken mehr auf mich. Angefangen hat alles mit Ende Neu, der Titel interessierte mich und es war auch lange mein liebling, bis es von Silence is Sexy abgelöst wurde, danach kam Perpetuum Mobile, Grundstück und nun AWO. (Die Supportertracks und die Jewels sind verdammt nochmal sau genial!)
Ich bin der Meinung das ruhige, melancholische steht den Neubauten sehr gut und immerhin sind sie auch nicht mehr die jüngsten, die Rebellen die sie einst waren. Alles ist ruhiger geworden, hat an Qualität aber nicht nachgelassen! (Nebenbei hab ich bei der Subscription zu Phase II noch die CDs „Alles was irgendwie nützt“ (Bootleg sammlung), „Solo Bassfeder“, „Unglaublicher Lärm“ gekauft. Alles was irgendwie nützt ist als retrospektive über die Live-Entwicklung wirklich zu empfehlen.
Meine Albumreihenfolge:
Alles wieder Offen
Grundstück
Silence is Sexy
Haus der Lüge
Perpetuum Mobile
1/2 Mensch
Ende Neu
Fünf auf der nach Oben offenen Richterskala
Kollaps
Tabula Rasa
Zeichnungen des Patienten O.T.
Hoffe ich habe nichts vergessen. Die Live DvD aus dem Palast der Republik gefällt mir sehr gut, immerhin konnte es keine bessere location für ein Neubauten Konzert geben. Ich hoffe sie werden weiter Musik machen und mich begeistern. Blixa Bargeld ist in meinen Augen der inttelligenteste Musiker Deutschlands und nebenbei noch einer der besten der Welt.
Aber ich höre alles sehr gerne von den Neubauten, vor allem „Ich hatte ein Wort“, „Die Befindlichkeit des Landes“, „Selbstportrait mit Kater“, „Haus der Lüge“, „Trinklied“, „Tanz Debil“, „Party Trilogie“ (vom Sonnenallee soundtrack) und „NNNAAAMMM“ haben es mir sehr angetan.
Edit: Den Übertrack: Dead Friends (Around the Corner) hab ich natürlich vergessen!
--
Exterminate!