Re: Mitläufer in der Metalszene

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Talkpit Mitläufer in der Metalszene Re: Mitläufer in der Metalszene

#305595  | PERMALINK

sounds2move.de

Scorpio13Hallo ihr lieben Menschen !

Ich wollte mich mal über eine Sache, die (bestimmt nicht nur) mich seit langen tierisch aufregt. Der von uns so geliebte Metal erfährt durch Bands wie Nightwish, Slipknot, Korn, Metallica, Within Temptatin usw. momentan ja doch bemerkenswerte Beachtung in den Medien bzw. durch deren Chartplatzierungen ( ob z.B. Frau Turunen und ihre Mannen allerdings bei so einem Scheiß wie Top of the Pops mitmachen sollten, will ich hier gar nicht fragen).
Mich stört ein ganz anderes Phänomen, welches aber anscheinend bei jedem neuen Trend aufzutauchen scheint:
Die sogenannten Trittbrett Fahrer oder Mitläufer.
Kleine Pseudo-Metalfans tragen Shirts von Slipknot, Hatebreed, Iron Maiden, Manowar etc., fühlen sich superhart, haben von der gesammten Metalszene und ihren wahren Anhängern aber gar keine Ahnung. Die kennen meistens nicht mal die Bands, von denen sie behaupten Fan zu sein, wirklich.
Hier ein paar Beispiele, die sich bei der Kerosene (übrigens die wohl beste Metal Disco in ganz Deutschland-jeden letzten Freitag im Monat) im Bremer Tower.
-O-Ton: Ich kenne mehr als nur „I will be heard“ von Hatebreed. Ich habe sogar beide Alben! (Hatebreed haben nicht nur Perseverance und Rise of Brutality herausgebracht du Sack)
-Nächstes Beispiel: Es läuft gerade „Purity“ von Slipknot (der beste Song von den neun Jungs überhaupt). Ein Spacken mit einem Shirt von besagter Band kommt zum DJ und fragt: Wann spielst du denn mal etwas von Slipknot?

Das schimmste in der Szene sind (meiner Meinung nach) im Moment keine „Trittbrettfahrer“ sondern die „True-Fraktion“, wie sie im W:O:A Forum oder auch beim Breeze im Forum zu finden ist. Hören nur Krämpel, der 1. unbekannt 2. fern jeder koordination und 3. extrem krass ist und maulen dann per Mail, in besagten Foren etc. rum um sich mit Sätzen wie “ Wacken ist ein scheiß Kommerzfestival“ selbst als die krassen Anti-Mainstreamer zu feiern.

Zieht es euch rein… „Freitag is Kommerz Tag in Wacken, da spielen Nightwish und die Mainstream-Popper von Oomph!“. Kein Witz, solchen Dünnschiss reden die im Ernst. Das Oomph! vorher 15 Jahre im Untergrund ein Schattendasein geführt haben und jetzt diesen Erfolg mehr als verdient haben versteht von denen natürlich keiner. Bei denen schellen die Alarmglocken wenn eine Band aus den (von Satan verfluchten!) Charts aufm WOA oder SB spielt. Die haben wohl auch noch immer nicht verstanden, dass es im Moment so einfach wie nie ist mit einem Album / einer Single zu charten. Die „Ich hör alles Fraktion“ läd sich die scheiße lieber runter anstatt Geld für ne CD auszugeben und die treue Metaller, Rocker, Goth – Szene kratzt eben seine Pipen zusammen und kauft. Beim WOA brauche ich dieses Jahr definitiv irgendwas dass die Nerven beruhigt, sonst lauf ich in einem Pulk dieser „Kommerz-Gegner“ amok.

Bin ich eigentlich der einzige, dem dieses Geschwätz von „scheiß Kommerz“ ohne ende auf die Nerven geht?!? 😯

--

Aktuelle Interviews @ www.sounds2move.de : OMNIUM GATHERUM, DEADLOCK, THE VERY END, TANKARD, ...