Re: Die 80er

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Talkpit Die 80er Re: Die 80er

#306671  | PERMALINK

Gelöschter Benutzer

Registriert seit: 20.06.2016

Beiträge: 11,615

Die 80er Jahre, oh welch ein geiles Jahrzehnt! Nicht nur die Zeit von 1984 – 1989, sondern auch die Zeit davor. Die NWOBHM kam in Gang und machte auch vor Deutschland nicht halt. Bands wie Iron Maiden, Samson, Def Leppard, Tygers Of Pan Tang schwappten von der Insel herüber, Accept brachten mit „Breaker“ und „Restless And Wild“ Klassiker auf den Markt, 1984 lief im ZDF Rockpop In Concert ausschließlich mit METAL BANDS (heute unvorstellbar!), der Metal Hammer erschien zum ersten Mal (hier ging es vor allem um jene Rockpop In Concert Nacht, die so etwas wie eine Initialzündung für den Metal Hammer war) und hatte noch Eier, Magazine wie das Aardshok und Desaster waren im Plattenladen zu finden, ja, es gab noch richtig geile Plattenläden, die ELPI Kette z. B. und noch keine seelenlosen Ketten wie Mediamarkt, Saturn (damals gab es nur EINEN Saturn in Köln, wo man richtig gut LP’s einkaufen konnte). Popmusik konnte man sich noch anhören (habe ich damals zwar nie zugegeben aber…) und die Feindbilder waren noch andere (Poser, Popper und Konsorten).
Später gab es Bands wie Metallica, Exciter, Anthrax, die zuerst nur als Import zu haben waren, später dann via Roadrunner/ SPV zu haben waren und jede LP war ein echtes Highlight.

Die 80er kann man nur begreifen, wenn man dabei war aber es macht sicherlich Spaß für die anderen, sie zu entdecken. Damals konnte man Radio hören, ohne am Stück kotzen zu müssen. Es gab noch keine Musiksender und auch kein Privatfernsehen. Schade, dass all das und noch mehr vorbei ist.

Was die Preise angeht:
Eine CD kostete damals auch schon so um die DM 30. Damals wurde jedoch davon ausgegangen, dass die Preise noch sinken würden, wenn die CD erst einmal ein Massengut ist. Heute hat sich nichts daran geändert, die CD’s verharren immer noch auf einem exorbitant hohen Preisniveau. DVD’s hingegen sind heutzutage schon sehr viel billiger zu bekommen als zu Beginn. Da kostete ein Film noch locker 50 Euro, heute NEU ab 16 Euro und später dann nur noch die Hälfte. Auch Musik DVD’s kosten verhältnismässig wenig und sind dazu noch toll aufgemacht. Komisch, dass das bei diesem Medium geht, bei CD’s aber nicht.

Genug davon, sonst komme ich noch mehr ins Schwärmen in Sachen 80er.

Leider kennen viele der Hammer Redakteure dieses Jahrzehnt nur vom Hörensagen und urteilen Musik, die sich danach anhört gleich ab. Ich sage nur Magnum (kein Metal aber trotzdem gut) und deren Verriss im vorletzten Heft.

Na ja, ich muß es ja nicht lesen… .

MfG
Testuser

--