Re: Live-Bericht vom Ruisrock Festival!!!

Home Foren Live Tour-Tagebuch Metal Hammer live vor Ort Live-Bericht vom Ruisrock Festival!!! Re: Live-Bericht vom Ruisrock Festival!!!

#3106141  | PERMALINK

_Tobias_

Registriert seit: 30.05.2007

Beiträge: 842

Moi taa!

Weiter im Text – dieses Mal direkt aus dem METAL HAMMER-Büro:

TEURES BIER UND WODKA-U-BOOT

Dass der Alkohol in Finnland teuer als in Deutschland verkauft wird, ist nichts Neues. Allerdings ist ein Bier für den Preis von 5 Euro wirklich heftig, wenn man nicht die Möglichkeit hat, zur Palette im Zelt zu greifen. Doch Not macht erfinderisch: METAL HAMMER-Kollege Frank Thießies ist zwar kläglich daran gescheitert, Schnaps in einer Plastiktüte – fein säuberlich verstaut im Stiefel – zu schmuggeln, konnte aber wenigstens die Mini-Wodka-Flasche an den Kontrollen vorbei bringen.


Der alte Stiefeltrick


Wodka Schmuggler Frank Thießies

Ganz nach dem finnischen Brauch, aus Wodka und Bier ein sogenanntes U-Boot zu „bauen“, kippen wir den Schnaps einfach in unser teuer gekauftes Bier. Nein, das schmeckt gar nicht so schlecht und ist zumindest eine männlichere Variante von Desperados.


Das berühmt-berüchtigte finnische U-Boot: Schnaps im Bier

Eine weitere Besonderheit auf finnischen Festivals – und oft auch bei Konzerten – sind umzäunte Alkohol-Zonen mit Passkontrollen: wer nicht über 18 ist, schaut in die Röhre. Unangenehm ist das allerdings auch für die älteren Semester, die sich zu Stoßzeiten in lange Schlangen einreihen müssen um an ein kühles Bier oder einen Lonkero (beliebter Gin-haltiger Longdrink) zu kommen.


Wer trinken möchte, braucht einen Ausweis und muss Geduld haben.

Wer nun glaubt, das hält die Metal-Freaks davon ab, schon betrunken auf dem Festival anzukommen, der hat sich getäuscht. Nicht wenige sind schon mittags sturzbetrunken und mancher freut sich (deswegen?) ganz besonders über Deutsche auf dem Festival – wie der Nachwuchsmusiker Lauri Itälä von der Band Gladenfold aus Turku.


Voll wie eine Haubitze und begeistert von Deutschen: Lauri Itälä von der Nachwuchsband Gladenfold in METAL HAMMER-Begleitung.

Morgen geht es weiter mit Anekdötchen zu PAIN und FINNTROLL.

Cheerio,
Christian Hector

--