Re: Live-Bericht vom Ruisrock Festival!!!

Home Foren Live Tour-Tagebuch Metal Hammer live vor Ort Live-Bericht vom Ruisrock Festival!!! Re: Live-Bericht vom Ruisrock Festival!!!

#3106143  | PERMALINK

_Tobias_

Registriert seit: 30.05.2007

Beiträge: 842

Auf zur vorletzten Runde beim Ruisrock:

PAIN UND DIE BÜHNENBAR

Als erste Metal-Band am ersten Tag konnten wir uns – im Schlepptau den betrunkenen Finnen – Pain zu Gemüte führen. Peter Tägtgren feierte Gerüchten zufolge nicht nur musikalisch auf der Bühne mit seinen Fans, sondern in den Pausen auch mit Nightwish-Manager Ewo Pohjola an der „Bühnenbar“ hinter den Backdrops. Obwohl der wirklich tighte und mitreißende Gig anderes vermuten lässt, ist Peter wohl nach dem Auftritt nicht ganz heil die Treppe herunter gekommen. Alles nur Gerüchte? Na sicher!


Feiern mit Pain!

Zwischenzeitlich haben sich auch die Finntrolle unters Volk gemischt und sich an der zentral gelegenen „Alkoholzone“ eingefunden. Dieses Mal war auch der wichtigste Mann dabei: Trollhorn aka Henri Sorvali, der im Ausland so gut wie nicht mehr live zu sehen ist. Ausgerüstet mit zwei Keyboardern soll der Auftritt eine ganz besondere Gelegenheit gewesen sein, wie Skrymer (Samuli Ponsimaa) berichtet. Doch nun widmet man sich Wichtigerem: Koff-Bier und White Russian en masse!


Was will ich mit Streichhölzern? Die Finntrolle und der White Russian.

Nun ja, ganz so auf Alkohol getrimmt sind sie dann doch nicht: Musikliebhaber Samuli hatte Mastodon bereits auf dem Graspop in Belgien verpasst und lässt es sich nun nicht nehmen die Prog-Extremisten aus den USA live anzutesten. Und die Jungs lassen sich auch vor ihrem finnischen Publikum nicht lumpen. Besonders gut kommen wieder einmal – welch Überraschung – ‘Crystal Skull’ und ‘Blood And Thunder’ an.


Mastodon haben finnische Prominenz im Publikum.

Den krönenden Abschluss bilden für diesen Abend – zumindest für mich – die Vorreiter der Folk-Metal-Welle Amorphis. Esa Holopainen und Sänger Tomi Joutsen haben aber nicht nur die alten Hits, sondern auch einen brandneuen Song im Gepäck. Die Single ‘Silent Waters’ hat inzwischen berechtigt den zweiten Platz der finnischen Charts erreicht und wird auch auf dem Ruisrock vom Publikum abgefeiert. Nach einer Energie-geladenen Show und vielen mitgegröhlten Refrains wird es wieder Zeit, die Stimme zu ölen… Da in Finnland noch die Nachwirkungen der Mitternachtssonne zu sehen sind, ist es auch um 1 Uhr noch nicht dunkel – es wird also eine lange Nacht!


Sonnenuntergang erst um 1 Uhr

Bis morgen!
Cheers,
Christian Hector

--