Home › Foren › Maximum Metal › Metal, Menschen, Sensationen › "Rockmusik und Religion" Referat › Re: "Rockmusik und Religion" Referat
metalliknot@zeus: ich dachte du hörst black metal 😯 oder sind dir die texte sooooooooooooooooooo egal?
@nightpoet und aguifel:
ich will ja nur ungern eure diskusion stören, aber ich hab da mal ne frage: was genau ist das heidentum? ich hab es so kennen gelerntz, dass heiden, die sind die keinen glauben/gott haben. aber seit ca. 2 jahren weiß ich, dass es doch mehr oder weniger eine religion ist. also bitte eine kurze interpretation, damit ich fürs leben lerne 😉
Also viel fürs Leben kann ich dir über das Thema auch nicht beibringen 😉
Im Grunde für ich das Heidentum schon als eine Art Religion bezeichnen, da ja auch ein Glaube ausgeübt wird, auch wenn dieser Glaube nicht unbedingt auf einen Gott ausgerichtet sein muss.
Der Begriff Heidentum ist eher so ein Sammelbegriff der vom Christentum eingeführt wurde, und alle Religionen umfasst die nicht an Gott glauben.
In frühen Jahren waren vor allem Stämme Keltischer und Germanische Herkunft damit gemeint, und das Wort Heide heißt übersetzt übrigens „Dorfbewohner“.
Im Grunde versteht man Heute unter dem Heidentum jene Glaubensrichtung die auf die Natur ausgerichtet ist, auf eine Existenz neben und mit der Natur und nicht dagegen.
Da aber dabei auch Rituale und teils Vorschriften befolgt werden, gehört das für mich zu einer Religion dazu.
--