Re: Lieder mit (extremer) Überlänge

Home Foren Maximum Metal Plattenladen Lieder mit (extremer) Überlänge Re: Lieder mit (extremer) Überlänge

#316491  | PERMALINK

Yggdrasil

Hab jetzt mal tatsächlich ein wenig herumgekramt und ein paar Lieder die länger als 15 min. sind gefunden. Alles noch alter Hardrock, aber, der war ja nicht ausgeschlossen. Ausgeschlossen habe ich allerdings sämtliche Livesongs, da es da ja bekanntlich monstermäßiges gibt.

Kleines Kuriosum am Rande. Habe tatsäclich eine Band namens YGGRASIL gefunden 😯 (ein Lied auf einem Sampler). Von denen leite ich meinen Namen aber nicht ab. Allerdings wird der wohl denselben Ursprung haben.

JETHRO TULL mit „Thick as a Brick“ hatten wir ja schon (etwas über 45 min.). Es gibt allerdings ein weiteres Album von denen das beide Vinylseiten beansprucht. Hab ich nicht, weis auch nicht mehr wie das sich schimpft. Jedenfalls war da eine kleine Ballerina auf dem Cover.

UFO mit „Flying“ war auch schon da. Zeit: 26.30. Auf demselben Album befindet sich noch „Star Storm“ mit 18.50. Das Album nennt sich One Hour Space Rock, oder auch Flying, sogar noch UFO 2, je wie man will.
Habe keine Ahnung, wie die damals das geschafft haben tatsächlich eine Stunde Musik in das Vinyl zu pressen, ohne dass da Klangverschlechterungen zu hören waren. Normal waren etwas über 45 min. die Höchstgrenze.

Dann biete ich mal LED ZEPPELIN, „Dazed and confused“, 26.53 vom Album The Song remains the Same. Weis allerdings nicht so recht, ob ich das wirklich gelten lassen kann. Das ist ein Soundtrack.

Eine wirklich dankbare Gruppe ist auch PINK FLOYD. Da haben wir z.B. „Atom Heart Mother“, 23.31 von der gleichnamigen LP, und auch noch „Echoes“, 23.16 von der Meddle.
Wenn ich schon bei PF bin: „Dogs“, 17.03, von der Animals
liegt auch gut im Rennen.

Richtig lang ist auch noch RARE EARTH, „Get ready“, 20.05, auf dem gleichnamigen Album. Allerdings geht die LP-Version schon verdammt weit in Richtung Jazz 😕

Ein richtiger Klassiker aus „meiner“ Zeit:
IRON BUTTERFLY, „In-a-Gadda-da-Vida“, 17.05, gleicher Albumtitel.
Mann das war damals absoluter Kult ❗

URIAH HEEP waren in der Beziehung (Zeit) auch nicht faul. „Salisbury“, 16.22, Album gleichnamig, soll nur für ein Lied stehen. Von denen gibts bestimmt auch noch mehr.

YES, „Awaken“, 15.38, Going for the one, steht auch nur für ein Beispiel dieser Gruppe.

Es gibt auch noch Songs von der Gruppe KRAFTWERK, die eine Vinylseite in Anspruch nehmen. Davon habe ich keines. Ich kann mich allerdings an „Autobahn“ und „Trans Europa Express“ erinnern.

Natürlich besteht hier kein Anspruch auf Vollständigkeit. Waren wie gesagt nur ein paar Beispiele. Wenn ich intensiv suchen sollte, finde ich bestimmt noch mehr. Vergessen sollte man auch nicht, dass hier alle Songs über 15 min. lang sind. Wenn ich Lieder von 10 – 15 min. suchen soll wird das dann gigantisch.

Eine Sache noch, weils mal erwähnt wurde. Ääh, dachte ich jedenfalls, war aber anscheinend doch woanders. Das Lied mit dem längsten Titel das ich kenne ist von PINK FLOYD. Nennt sich „Several Spezies of small furry Animals geathered together in a Cave and Grooving with a Pict“. Ist allerdings „nur“ 12.18 lang und befindet sich auf der Ummagumma.

@ Nightpoet: Auch wenn Du nur Songs mit mehr als 30 min haben wolltest 😉

--

Selbst Unfähige können zu allem fähig sein. cu ;-)