Home › Foren › METAL HAMMER’s Ballroom › Volkes Stimme › Nu Metal – Die ultimative Umfrage › Re: Nu Metal – Die ultimative Umfrage
Ulver
LP und LB gibts in fünf Jahren hoffentlich eh schon lange nicht mehr… Zumindest bei Limp Bizkit bin ich mir da sehr sicher.
Es geht mir bei der Abneigung gegenüber dieser „RIchtung“ nicht um das komerzielle, zwar auch, aber nicht so sehr, sondern um das, was daran Metal sein soll. Ist mir völlig schleierhaft. Mich stört dieser penetrante HipHop Einschlag, bei den Klamotten und den BEwegungen angefangen und zu den Spastis die da mit irgendwelchen Plattenspielern im Hintergrund rum hampeln müßen. Ich hab schon Angst vor der Zeit, wenn LP/LB Korn und die ganzen Volldeppen mal als Metal Klassiker gehandelt werden… Spätestens da wirds dann Zeit, den Hut zu nehmen. Dann hat der Metal jegliche Würde verloren….
Hat Ulver recht??? Hat er nicht???? Beides!
Eine Musik-Szene bleibt am leben durch den ständigen Diskurs in dem man sich befindet. Auch wenn manche es gerne behaupten, aber auch der Metal ist kein starres System, das irgendwann mal einfach entstand und seit dem so ist. Es gibt immer Veränderungen, neue Einflüsse und Trends. Und es gibt immer Leute, die dafür sind und welche die dagegen sind. Insofern sind Leute die gegen die bezeichnung NuMetal sind genauso wichtig wie die Leute, die das unterstützen. Auch unsere Musikrichtung wird täglich aufs neue defieniert und eingegrenzt aber auch manchmal erweitert und verschoben.
Und gerade dieser ewige Diskurs hält den Metal (und auch z.B. den Hip Hop) am Leben und verhindert, das er im Gegensatz zu anderen kurzlebigen Musikrichtungen einfach verschwindet. Und wenn in 10-20 Jahren ein Album wie „Three Dollar Bill Ya“ oder „Issues“ als Metalklassiker gehandelt wird, dann hat sich der Metal noch etwas erweitert aber ist gerade daswegen noch lange nicht tot.
--