Home › Foren › METAL HAMMER’s Ballroom › Couch › Insane Genius Psychoanalyse und trvness Thread › Re: Insane Genius Psychoanalyse und trvness Thread
Insane Genius
Es ist nur natürlich, seinen Trieben zu folgen, anstatt von oben aufdiktiert zu bekommen, was richtig und was falsch ist…niemand hat mir vorzuschreiben, wie ich mein Leben zu führen habe. Weder die Gutmenschenfraktion, noch die Spießer, noch der Michel, noch der faschistische Hardliner.
Und was veranlasst es dich zu glauben, dass Natürlichkeit/das Natürliche / Natürlichsein anstrebbar ist? Ich meine daran halten tust du dich ja eh nicht, denn schliesslich hörst du Musik, die künstlich ist, trägst Kleider, benutzt einen PC etc.
Wenn ich davon ausgehe, dass du nicht absolut inkopnsequent bist, dann können diese höchst künstlichen Dinge nicht schlecht sein, ergo auch die Künstlichkeit.
Wieso soll es dann eine gesellschaftliche Moral schlecht sein (die sich zudem auf ganz „natürlichem Wege“ – weil ohne Ausnahme und im Wesen des sozialen Wesens immanent – bildet sobald Personen interagieren)?
Ich folge nur meiner eigenen Moral, somit schließt sich ein befreites Denken nicht gänzlich aus.
Sicherlich denke ich nicht so, um Punkte bei irgendwelchen Black Metallern zu sammeln. Meine Einstellung ist ein Produkt jahrelanger Sammlung von Erfahrungen und vor allem Beobachtungen und lässt sich nur deswegen gut in die BM-Klischee-Schublade stecken, weil die Ausdrucksform nunmal eine Ergänzung darstellt…mit anderen Worten: Das Denken war da, bevor die BM-Komponente hinzukam, welche im Grunde nichts anderes ist als ein Nachaußenkehren des Denkens und Handelns ist.
Btw. jeder folgt seiner eigenen Moral. Geht gar nicht anders. Wenn ich mich an gesellschaftliche Werte halten will, dann tue ich dass, wenn nicht, nicht. Das enthält schon ein Urteilen mittels der eigenen Moral. Also auch Menschen – Herdentiere, wie du sie nennst -, die den vorgefertigten Meinungen anderer folgen, haben die Entscheidung getroffen, dass es richtig ist, dieser Meinung zu folgen. Sie müssen also bereits eine moralische Entscheidung fällen, bevor sie Wertesysteme, Meinungen oder Einstellungen übernehmen können.
--
Treat everyone the same until you find out they're an idiot. http://www.last.fm/user/daray