Home › Foren › Bands / Technik › Studio & Technik › Home recording › Re: Home recording
slashvanyoung^^ Ist das Mixcraft? Das ist für Einsteiger in Sequencing-Software wirklich sehr zu empfehlen! (Insbesondere für diejenigen, die sich von ProTools, Cubase, Audition und co. förmlich erschlagen fühlen).
Was ist’n das für ein Korg Dingens? Die neue „Pandora“?
Antagonism@Morli:
erzähl mal was zu den gerätschaften.
oke.pedal und PC kannste dir dann sparen
aber der rest sieht ganz lustig aus
Okay, von oben nach unten:
Gitarre, je nach dem was ich aufnehmen will…
Das SD-1 nehme ich als Booster, und um den Klang etwas frischer zu machen. Der Klang ist irgendwie etwas leblos, wenn er durch die ganzen einsen und nullen geschwurbelt wird. Die Tretmine von Boss leistet hier hervorragende Dienste.
Das kleine graue Teil ist mein treuer begleiter seit circa 10 Jahren. Das ist die Ur-Version vom Korg Pandora, das PX1. Ist so groß wie eine Cassettenhülle und hat sehr gut klingende Sounds an Bord. Von Jazz über Blues bis Metal kannst Du damit alles machen. Dank der äußerst wirkungsvollen Speaker Simulation perfekt für Direct Recording!
Das Audio Interface von M-Audio ist ein einfaches, günstiges Recording-Interface. Klinke In- und Output und Verbindung zur USB Schnittstelle, das war´s. Mehr brauch ich daheim nicht.
Der Laptop ist ein Apple iBook G3, und eigentlich für Recording-Zwecke viel zu lahm. Habe ihn zwar aufgerüstet, aber für richtige Mehrspurproduktionen hat er nicht genug Eier. Für Homerecording, Songideen und Jamtracks aber absolut passend.
Und dann kommt die Software ins Spiel: Apple Garage Band. Absolut geniales Programm. Kinderleicht zu bedienen, spitze klingende Drums und genau die Editiermöglichkeiten, die man zum Üben, komponieren und Experimentieren braucht. Und ich kann meine Aufnahmen direkt ins iTunes exportieren udn auf CD brennen. Das ist cool, wenn ich zwischen Arbeit heimkommen und Bandprobe noch schnell ne Songidee einzimmern und zur Probe auf CD mitbringen will. Hier mal ein Beispiel, falls ihr´s im anderen Thread noch nicht gesehen habt (das ganze ist wirklich innerhalb von ner Stunde erdacht, aufgenommen und abgemischt gewesen…)