Home › Foren › METAL HAMMER’s Ballroom › Talkpit › Der Zenit ist überschritten › Re: Der Zenit ist überschritten
MastermindSorgen mache ich mir eigentlich nur darum, dass es klassische Heavy-Metal-Bands° in näherer Zukunft nicht mehr so weit bringen können, weil sich halt alles in Richtung Metalcore entwickelt… Und ob es in nächster Zeit wohl nochmal so etwas Ähnliches wie Kreator, AC/DC, Priest oder Motörhead geben wird, die einfach was geiles machen, wage ich zu bezweifeln… Aber warten wir mal ab, dem Metal gings schon schlimmer 😉
Naja, wie weit der Metalcore kommt, muss sich noch zeigen. In verkaufstechnischer Hinsicht macht der zum Beispiel im Vergleich zum ganzen Elsen-Metal keine Schnitt.
Was die klassischen Metal-Bands angeht: Hier liegt doch genau das Problem! Im klassischen Bereichen haben Maiden, AC/DC etc. schon alles gesagt. Alle weiteren Bands dieses Stils sind bestenfalls unterhaltsam, können den alten Helden (und „Helden“ meine ich wörtlich) bestimmt nicht das Wasser reichen.
Mastermind
Aber solche Bands sind schon Legenden, und die Musik werde ich zumindest immer hören. Und wer weiß, die Beatles sind immer noch Vorbilder junger Bands, warum sollte das nicht der Fall sein, wenn Lemmy, Angus und Konsorten schon längst aufgehört haben? Und wenn daraus was neues wächst, freut’s mich auch. Trends vergehen und kommen wieder, das hat sich doch bis jetzt immer die Waage gehalten (Na gut, nicht immer ;))
Natürlich sind solche Bands Legenden – und werden es auch bleiben. Was die Trends angeht: Ich würde den Begriff nicht so negativ begreifen, sondern einfach als Wechsel, neue Strömung etc. Denn man bedenke: Die NWoBHM war auch mal ein Trend. Ich war da ungefähr sechs Jahre alt. 🙂
Außerdem: Guten Morgen zusammen!
Christof
+++Gerade in der Anlage: Anthrax – WE’VE COME FOR YOU ALL. Ein Hammer, und das sage ich schon seit anderthalb Jahren.+++
--