Home › Foren › METAL HAMMER’s Ballroom › Talkpit › Der Zenit ist überschritten › Re: Der Zenit ist überschritten
RexRocker
Da ist aber kein Unterschied zu sonstiger Musik … Genres kommen und gehen, Manches bleibt aufgrund des Erfolges bestehen, Anderes verschwindet in der Versenkung.
Und so manche Kopien sind heute besser wie die Originale, z.B. Edguy versus Helloween.
Natürlich gilt das für alle Genres, aber das ist auch nicht der springende Punkt.
Was ich meinte, ist Folgendes: Die Bands, die wegen ihres Erfolges und ihrer Qualitäten bestehen bleiben, sind erstens nach 20 Jahren noch ganz oben – und zweitens die Vorbilder. Weswegen alle anderen Bands letztendlich genauso klingen. Und eine Maiden-Kopie, die besser ist als Maiden, habe ich noch nicht getroffen.
Deshalb trocknen „alte“ Genres halt ein wenig aus…
Was Original-vs-Kopie angeht: Über das Edguy/Helloween-Beispiel kann man streiten, vor allem aber bildet es mit Sicherheit eine Ausnahme. Denn Seven Witches oder Iron Savior sind eben NICHT besser als die Originale Maiden und Priest…
Das ist das Problem traditioneller Themen genauso wie z.B. Früh-Neunziger-Stile wie Rap Metal (Clawfinger, RATM)…
--