Re: Der Zenit ist überschritten

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Talkpit Der Zenit ist überschritten Re: Der Zenit ist überschritten

#323781  | PERMALINK

S.O.D

RexRocker
… was ist denn bitte genau Grösse? Millionen Platten verkaufen wie Metallica? Ausverkaufte Stadiontourneen? Bei TOTP spielen? Massig Videoplay auf MTVIVA? Oder auch schon von-der-Musik-leben-können?….

Daran messe ich nicht die Größe einer Band. Mir sind da anderes Sachen wichtiger – wie z.B.

• Einfluss auf die Szene
(Metallica, Slayer, Maiden, Death, Motörhead, Anthrax u.s.w. sind heute noch so wichtig und einflussreich wie sie es vor 20 Jahren schon waren)

• musikalisch in neue Dimensionen des Metal vordringen
(Neuland betreten das bis dato niemand geschafft hat – was Metallica, Slayer, Death, Cynic, Atheis, At the Gates u.s.w. damals gemacht haben war eben Pionierarbeit – und wird in dieser Form nie wieder stattfinden)

• Alben machen die über Jahre hinaus noch wegweisend sind
(Wen interessiert es in 10 Jahren was DJ Ötzi für Alben gemacht hat ??? Keine Sau !!! – aber gib in 20 Jahren einem jungen Metal Head der seit 4 Wochen Metal hört mal das Master of Puppets Album – dem wird trotzdem die Kinnlade runterfallen)

• Songs schreiben die mehr sind als „nur“ Songs
(Ja wer liebt sie nicht die : Master of Puppet’s, die South of Heaven’s, die Number of the Beast’s und wie sie alle heißen – es muss einfach mehr mitten in die Fresse rein gehen – das sind Hymnen für die Ewigkeit.)

• Die kontinuierliche Weiterentwicklung und Verbesserung von Album zu Album – ohne sich dabei zu wiederholen
(Viel der „alten“ Bands hatten noch das Zeugs dazu ihr musikalisches Niveau zu steigern oder zumindest zu halten – siehe : die ersten 4 Alben von Metallica, die ersten 4 Alben von Overkill, die ersten 5 Alben von Slayer, alle Alben von Death, u.s.w. Einfach immer noch einen drauf setzten – und auch beim Album selbst nicht nur 2-3 gute Songs zu bringen – sondern vom ersten bis zum letzten Song gibt’s voll was auf die 12.
Heute muss man Glück haben wenn man eine Band nach dem 3 Album noch wirklich gut findet – siehe z.B. The Haunted)

• Fans zu haben die eine Band über Jahrzehnte die treue halten.
(Ja und Fans sind einfach das wichtigste – ohne die würde gar nix laufen – leider denken immer mehr Bands das sie ihr Musik nur für „sich selbst“ machen müssen – sie scheren sich zum Grossteil einen Dreck drum wie das bei den Fans ankommt – und ob es ihnen gefällt – im Beispiel von Metallica sieht man es ja am besten wer zum Teufel hat denn wirklich Load und Re-Load gebraucht ??? – niemand – nicht mal die Band selbst – denn sonst würden sie die Songs ja noch live spielen)

• Sich selbst, seiner Musik und seinen Fans treu bleiben.
(Und wieder komme ich zu Metallica – und wieder zu Load und Re-Load – also für mich sind sie da weder sich selbst, noch der Musik für die sie bekannt waren – und schon gar nicht den Fans treu geblieben. Bands sollten immer das machen was sie ausgezeichnet hat. Probieren kann jeder was – neue Einflüsse und Elemente sind nie verkehrt – aber alles sollte in einem gewissen Rahmen bleiben. Wenn man zu sehr „abdriftet“ wird man „unglaubwürdig“ und macht sich nur selber „lächerlich“ – um Whisky Rock zu hören brauche ich kein Metallica – dafür gibt es 100 andere Bands die davor und danach solche Musik gemacht haben und machen. „Schuster – bleib bei deinen Leisten ;)“