Re: Soldaten-Topic

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Talkpit Soldaten-Topic Re: Soldaten-Topic

#325109  | PERMALINK

blacklebaron

Registriert seit: 29.02.2004

Beiträge: 620

Hi!
Also, bei der Einstufung ist auch ein hoher Glücksfaktor dabei – und es ist kein Geheimnis, daß man da in die eine oder andere Richtung manipulieren kann.
Für die OPZ brauchst halt mindestens T2. Letzteres hab ich bekommen, schlicht weil ich Brillenträger bin – damit war ich natürlich von vornherein von einigen Verwendungen ausgeschlossen.
Gerüchten zufolge (ich betone „Gerüchten“) kann man auch mit Brille Pilot werden, aber die Sehschwäche darf nicht zu krass sein und beim Fliegen wirst wohl auf Kontaktlinsen umsteigen müssen.

Tja, Thema OPZ…
ehrlichgesagt würd ich das lieber via pn regeln, aber so viel schonmal:
Ich kenn jetzt natürlich nicht die Anweisungen zur Einstellungen, kann also nur wiedergeben, wie ich das erlebt hab.

Also, du mußt kein Genie sein, um Offz zu werden, auf den Kopf solltest natürlich auch nicht gefallen sei. Hoch im Kurs ist soziale Kompetenz, es bringt also gar nix, wenn du denn „harten Mann“ bzw. den „Einzelkämpfer“ makierst. Positiv dagegen kommen aktives Engagement in Vereinen, Parteien etc., besonders solchen, die sich nicht nur mit sich selbst beschäftigen, sondern auch stark offentlichkeitswirksam arbeiten.
Empfehlenswert ist auch, wenn du eine gewisse Stringenz in deinem Leben aufweisen kannst, z.b. in Bezug auf Lebenslauf, Meinung, Charakter etc. – flatterhafte Leut‘, Opportunisten, „charakterlich Ungefestigte“ (so pathetisch sich das auch anhören mag) haben schon mal schlechtere Karten – das soll aber nicht Borniertheit bedeuten! (Quantitativ fallen übrigens die meisten beim Psychologen durch!) Also, gefestigte Haltung und Prinzipien ja, aber auch Offenheit und Kompromißfähigkeit.
Man sollte auch über ein Mindestmaß an politischem Interesse und Wissen verfügen. Da wurde bei mir sehr stark nachgefragt; z.B. Stichworte wie „wer führt die Bundeswehr eigentlich und in welchem Bereich?“, „Primat der Politik“, „Gewaltenteilung“, „Grundrechte“, „legislative Prozesse“ etc.
Je nachdem, was du beim Bund studieren willst, solltest Du in der Richtung ein paar Vorkenntnisse haben. Ach ja, es ist ratsam, wenn du schon weißt, was du studieren willst, und worum es in dem Studium geht, bevor (!) du zum Studienberater gehst. Klingt paradox, aber ich sag nur „Stringenz“ und wissen, was du erreichen willst.
Übrigens: es ist allgemein hilfreich, wenn man auch reden kann. Klar, quasseln kann jeder, aber die Prüfer werden schnell das Gesicht verziehen, wenn Du ganz platt daherkommst oder dich völlig unverständlich bzw. umständlich ausdrückst. Also ggf. vielleicht noch einen Rhetorik-Kurs belegen.

Ein ganz anderer Punkt: Sport. Ich glaub, dazu muß ich nicht viel sagen, daß man als Soldat eine gewisse Kondition haben sollte. Ein paar Eckdaten: 3000m-Lauf in max. 13min und die Anforderungen des Physical Fitness Test erfüllen (die kann man sich im Netz runterladen). Was an der OPZ nicht geprüft werden kann, aber drundsätzlich ratsam ist, ist „Langzeit-Belastbarkeit“, physisch wie psychisch.

Zwei Worte zum Schluß: das war alles subjektiv und ohne Gewähr!
Und: auch wenn die Tips anwenden willst, trotzdem natürlich bleiben!

Uff, soviel bis dahin. Aber kannst gerne noch nachfragen…

--

Qui tacet consentire videtur!