Home › Foren › METAL HAMMER’s Ballroom › Talkpit › Soldaten-Topic › Re: Soldaten-Topic
AnonymousAlso, meine persönliche Wahrheit liegt dazwischen.
Einerseits ist es schon richtig, Deutschland im Ganzen ist nicht mehr viel mehr als eine Maschinerie der Geldumverteilung bzw. des sozialnervösen Gefälligkeitsverhaltens.Aber gerade weil ich trotz allem eine gewisse Verbundenheit zu diesem Land empfinde, sehe ich viele Dinge so kritisch. Und gerade deshalb versuche ich im Rahmen meiner Möglichkeiten etwas gegenzusteuern.
Aber wenn ich mich nur noch durch Bestechung (also wenn im vorhinein etwas für mich getan wird) zu Leistungen für das Land aufraffen kann, dann wird sowieso früher oder später alles aus quasi-Lustlosigkeit den Bach runtergehen.
Also kurzgesagt: man muß nicht nur Leistungen nehmen, sondern auch umgekehrt mal einen Vertrauenskredit geben – und unter anderem deshalb bin ich beim Bund.
Man kanns auch als Leistung nicht nur fürs Vaterland, sondern auch für andere Menschen sehen: Ich mein, wir sind im Wohlstand aufgewachsen, wir mussten nie hungern, wir mussten nie fliehen und in Angst leben, und wir haben immer ein festes Dach über dem Kopf.
Ich finde, mit humanitären Einsätzen im Ausland können wir so etwas an die Menschen weitergeben, die unter deutlich schlechteren Bedingungen leben.
--