Re: Live-Bericht vom Wacken:Open:Air!!!

Home Foren Live Tour-Tagebuch Metal Hammer live vor Ort Live-Bericht vom Wacken:Open:Air!!! Re: Live-Bericht vom Wacken:Open:Air!!!

#3260213  | PERMALINK

_Tobias_

Registriert seit: 30.05.2007

Beiträge: 842

Liebe Forums-User,

was habt ihr verpasst?

Als erstes NARZISS, die mal ordentlich den deutschsprachigen Metalcore an den Start bringen. Nach ‘Gotteskrieger’ gibt es den „Nazis raus“ Sprechchor, vorher die Wall of Death. Mittlerweile haben anscheinend sogar die Wackenerianer die Lust an der Todesmauer gefunden.

Danach geht es zurück an den Bus – wo mittlerweile auch ENDSTILLE auf ein Bier vorbei schauen. Im Gepäck: ENDSTILLES REICH, das neue Album. Also ab in den Getto-Blaster (ja, das ist ein altes Wort). Petra freut sich, die Kommerzfraktion (das sind Shifty und ich) guckt komisch. Braucht man das? Manche auf jeden Fall, denn gut gemacht sind die Songs allemal. Ziemlich eingängig sogar – aber so was kann wohl nur die Kommerzabteilung loswerden.

Ähnlich finster – zumindest im old school Sinne – wird es dann bei SODOM. Voll ist es. Aber nicht ganz so voll, wie Onkel Tom es gerne hätte. „60.000, vielleicht 80.000 Leute sind hier – es ist schön mit euch zu feiern.“ Etwa 10.000 kommt eher hin, aber egal, denn die Fans feiern die Urgesteine natürlich.


Die Fans feiern Sodom.

Etwas hüftsteif wirkt die Show allerdings schon. Aber die Jungs sind ja auch nicht mehr die Jüngsten. Und hell ist es auch noch. Aber der Anfang mit nur neuen Songs rumpelt auch nur semi-toll. ‘City Of God’ oder ‘Axis Of Evil’ kommen halt nicht gegen das Klassiker-Set an, das die Band mittlerweile abzieht.


Legendenalarm: Sodom.

Es dumpft zwar nur noch von der Main-Stage zum Bus rüber, aber die Songs von den Klassikern OUTBREAK OF EVIL, PERSECUTION MANIA und AGENT ORANGE erkennt man natürlich trotzdem.


Klassiker vor martialischem Backdrop: Sodom

Mal sehen, was die übrigen Bands noch so bringen. TYR spielen zum Beispiel auch gerade, wie Kommander Hector durchgibt. Scheint gut zu sein, denn es gibt unaufgeforderte „hey“-Chöre, Crowdsurfer und richtig gute Reaktionen auf die Songs, die teilweise noch vom Debüt stammen. Außerdem ist Sänger Heri mittlerweile wohl echt ein hottes Beast mit gut Muskeln am Start. Und dann gibt es keine Bilder…

Dafür haben wir weitere Impressionen vom Gelände. Dort gibt es mittlerweile nämlich das Heubuddeln, das anscheinend richtig Spaß macht.


Heubuddeln als Festivalsport?

Auf dem Camping-Gelände soll die Matsch-Situation allerdings katastrophal sein. Das sind jedenfalls die ersten Eindrücke, die unsere Spione beim Flyer-Verteilen hatten. Matsch, Dreck, Ende. Was auf dem Festival-Gelände an Trockenlegung-Meisterarbeit geleistet wurde, setzte man auf dem Zeltplatz komplett aus. Mal sehen, was die Foren dazu so sagen werden.

In diesem Sinne,
stay tuned,

…wir sehen uns später!

--