Home › Foren › Live › Live-Termine › Festivals › Wacken Open Air 2008 › Re: Wacken Open Air 2008
Hallo!
Ich war dieses Jahr nach längerer Pause wieder mal dabei.
Pros:
– gute Organisation (Zeltplatz ohne Wartezeit am Donnerstag zugewiesen bekommen, Graswiese statt Stoppelfeld, fast ausnahmslos nette Security und auch Polizei)
– Stimmung auf dem Campground war super entspannt, zumindest bei uns (Area V). Je näher man an das Gelände kam desto voller wurde es jedoch. Ich habe allerdings nicht viel echten Streit/Rangeleien oder sowas mitbekommen.
– Auftritte teilweise top, Maiden waren für mich eines der besten Konzerte ever. Voll war es schon, aber ich verstehe auch nicht, wie man auf die Idee kommen kann bei der größten Band des Festivals erst ne halbe Stunde vor Beginn vor die Bühne zu wollen
– sehr gemischtes Publikum (würden jetzt mit Sicherheit einige als Kontra aufführen, hehe). Ich fand es aber eher nett, dass auch viele Junge und auch Non-Metal-Hörer da waren, stören tun die mich nicht, und ich hatte den Eindruck, dass das zur entspannten Stimmung beiträgt
Kontras:
– bei einigen Bands fand ich den Sound eher mau (3 Inches Of Blood zum Beispiel, wo der Gesang immer wieder weg war)
– die Übertragung der großen Bands auf die Kinoleinwand war nur bedingt zu geniessen, da sie leicht zeitverzögert war und man bei ungünstigem Wind auch die Band selbst hat spielen hören
– Essen fand ich relativ teuer. Aber gut, Festivalpreise halt.
– also bitte liebe Veranstalter, dass waren doch mit Sicherheit mehr als 750000 Besucher, oder?
– Wacken-Kommerz: man kann es auch übertreiben mit dem Kult um das Festival, und wer soll den ganzen Mist denn kaufen
Band-Tops:
Maiden (Setlist Top, Band wirkte sehr motiviert fand ich. Ich hatte Tränen in den Augen, hihi)
At The Gates
Carcass
und… Krypteria (hiessen die so?) fand ich irgendwie gut, die wirkten so ausgesprochen spielfreudig
Band-Flops:
Killswitch Engage (der Gitarrist, keine Ahnung wie der heisst, nahm offensichtlich das Publikum so was von nicht ernst und wirkte die ganze Zeit so, als würd er sich lachend ne Freakshow ansehen. Blöder Kerl.)
Watain (Kerzen und Rüschengedöns neben gefühlten tausend umgedrehten Kreuzen auf der Bühne, wirkte ziemlich Pseudo fand ich)
Nightwish offensichtlich für viele Fans, die die neue Sängering nicht mögen. Ich fand die jetzt gar nicht soo schlecht
Carvus Corax fand ich doof
Im Endeffekt wird aber sowieso jeder hier was anderes schreiben, da das ganze mittlerweile so groß ist, dass auch jeder je nach Ecke wo er sich aufhält ganz andere Dinge erlebt.
Ich denke, ich werd nächstes Jahr wieder hinfahren.
just my 5 cent
--