Re: Eure TOP & FLOP 10 Alben in 2004

Home Foren Maximum Metal Metal, Menschen, Sensationen Eure TOP & FLOP 10 Alben in 2004 Re: Eure TOP & FLOP 10 Alben in 2004

#333783  | PERMALINK

Nightpoet

So da nun das Jahr so gut wie zu Ende ist, möchte ich nun auch meine Endgültige Top 10 2004 bekannt geben.
Wie ich vermutet habe, hat sich an den ersten 2 Plätzen nichts geändert, die wären immer noch

Ayreon – The Human Equation

Dieses Album ist für mich einfach Göttlich, es steckt voller Überraschungen, genialer Ideen und vor allem extrem viel Seele. Hier wurde wirklich jedes Detail beachtet und alles zu einem Perfekten ganzen verarbeitet. Für mich nicht nur das Album 2004, sondern schon jetzt ein Klassiker des Prog Metal / Rock

Nightwish – Once

Müsste ich Punkte vergeben, so würde dieses Album von meiner Lieblingsgruppe, genauso viel bekommen wie das von Ayreon. Und trotzdem unterliegt es dem Ayreon Meisterwerk knapp, da jenes im vergleich einfach Origineller daherkommt. Dennoch ist für mich Once ein Album der Spitzenklasse und Nightwish haben damit aus meiner Sicht ihr Referenzwerk geschaffen (und das nicht weil es auf breiter Ebene extrem Erfolgreich war

Unheilig – Zelluloid

OK das Album ist kein Metal und vermutlich so oder so nur für Gothic Anhänger wirklich Interessant. Dennoch gehört es zu einem jener Alben das fast jeden Tag bei mir im Player seine Runden zog.
Der Mix aus Deutschen Texten, ein wenig Gitarre, ein wenig mehr Elektronik und dem gewissen Etwas hat es mir einfach angetan 😉

Jorn – Out to Every Nation

Anfangs habe ich diesem Album eher weniger Beachtung geschenkt, doch plötzlich zündete es bei mir. Die Stimme von Jorn ist einfach nur Gewaltig und seine Lieder stehen diesem in nichts nach. Schande auf meine Haupt das ich neben diesem Album so langen vorbeigegangen bin (was vermutlich auch mit dem Hässlich Cover zusammen hing)

Orpahned Land – Mabool

Für mich sicher eines der ungewöhnlichsten Alben dieses Jahres, da ich solch einen gelungenen Mix aus Metal und Orientalischer Musik zuvor noch nie gehört hatte.
Leider wurde das Album von der Starke Konkurrenz um Laufe des Jahres nach Unten verdrängt, wobei es eigentlich durchaus einen 2. oder 3. Platz verdient hätte.

Leaves`Eyes – Lovelone

Ach wie Lange habe ich mich nach einem guten Gothic Album gesehnt, das in der Tradition der alten ToT daherkommt. Und siehe da, mit Lovelone wurde dieser Wunsch zumindest im Ansatz erfüllt. Die Songs sind einfach nur wunderschön, zwar nicht sonderlich düster, aber dennoch über alle Massen hörenswert.
Kann es kaum abwarten, bis ein neues Album von Leaves`Eyes in den Regalen steht (was aber noch dauern kann)

Timo Rautiainen & Trio Niskalaukaus – Hartes Land

Anfangs habe ich über das Album gelacht, zu komisch war doch die Deutsche Aussprache des Sängers. Doch dann fuhren mir die Texte durch Mark und Bein und die wahre Größe dieses Werkes offenbarte sich mir. Wow kann ich nur sagen, da die Texte einen wirklich ganz Tief berühren.

Angra – Temple of Shadows

OK das Album ist noch Relativ neu, doch hat es mich aus den Socken gehauen. Ich bin auch der festen Überzeugung, dass wenn ich diese Liste in Einem oder Zwei Monaten nochmals machen müsste, dieses Album einen höheren Platz erhalten würde.
Doch so bekommt es halt Platz Acht und die Gewissheit das es Iced Earth mit ihrem neuen Album durch das aus meiner Top Ten verdrängt hat 😉

Rammstein – Reise, Reise

Tja Rammstein haben sich weiterentwickelt, sind nicht mehr so Hart wie auf den Alten Alben, aber auch nicht mehr so Genial wie auf „Mutter“. Dennoch ist ihnen ein Super Album gelungen, das ich immer wieder gerne anhören werde.

Samael – Reign of Light

Yeah geile Melodien und Songs die einen von Anfang an Packen, doch leider verliert das Album mit der Zeit an Reiz, somit halt „nur“ Platz 10 in meiner Top Ten 😉

Auf den Plätzen 11 bis 20 würden sich noch folgende Alben bei mir Tummeln

11 Iced Earth – The Glorious Burden (Das Album an sich ist guter US Power Metal, wobei der 11. Platz nur wegen des Grandiosem Gettysburg Epos von mir vergeben wird. Wäre dieses Lied nicht, würde das Album viel tiefer bei mir in der Gunst stehen)

12 Cradle of Filth – Nymphetamine (Für mich die erste Begegnung mit CoF und daher kann ich auch keine großen vergleiche anstellen. Dennoch gefällt mir das Album sehr gut und hat einige richtig Geile Kracher drauf)

13 In Flames – Soundtrack to Your Escape (Anfangs hat mich das Album echt gerockt, doch verliert es nach einer weile sehr an Reiz. Somit Platz 13 für ein Album das ich dennoch als durchaus gut bezeichnen würde)

14 Finntroll – Nattfödd (Starkes Album, geile Songs, doch aus meiner Sicht leider auch kein allzu großer Längenreiz.)

15 After Forever – Invisible Circles (Das Album stand Anfangs in meiner Gunst nicht allzu hoch. Doch wenn man es einmal am Stück und Konzentriert durchgehört hat, dann erkennt man seine Klasse.

16 Wintersun – Wintersun (Im Grunde ein Starkes Album, dem es einfach an Selbstständigkeit fehlt. Würde es nicht so sehr nach CoB oder auch einigen Finnischen Folk Metal Bands klingen, dann wäre draus sicher ein Höherer Platzeinstieg geworden.

17 Within Temptation – The Silent Force (Wäre dieses Album nicht so Harmlos, so ohne Ecken und Kannten, dann würde ich ihm einen höheren Platz geben. Zum nebenher Hören ist es super, doch im vergleich zur Konkurrenz hat es leider nicht viel Chancen)

18 Sonata Arctica – Reckoning Night (Bin von dem Albun ein wenig Enttäuscht, da mir der Vorgänger Extrem gut gefallen hat)

19 Regicide – Viorus (Absolut Geiles Debüt, das Lust auf mehr von dieser Gruppe macht.)

20 The Vision Bleak – The Deathship has a New Captain (Auch im Grunde ein Starkes Album, doch ist auch hier der Reiz es über Längere Zeit anzuhören eher gering)

--