Re: BÖSE MUSIK –> BÖSE MENSCHEN???

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Talkpit BÖSE MUSIK –> BÖSE MENSCHEN??? Re: BÖSE MUSIK –> BÖSE MENSCHEN???

#337433  | PERMALINK

tranquillity

Registriert seit: 10.11.2004

Beiträge: 25

SnowwitchAn sich is des Thema scho interessant…wie und ob Musik Menschen beeinflusst..

ich hatte letztens mit meiner wi/po lehrerin ein gespräch über das thema.
ursprünglich ging es um den film „der untergang“. es wurden ja wieder viele stimmen laut, die sich über die verantwortungslosigkeit der macher des films aufregten. man dürfe so etwas nie wieder zeigen, es würde rechte minderheiten ermutigen und die opfer beschämen.
sicherlich war das eine unglaublich schreckliche katastrophe und gerade deshalb müssen wir auch immer wieder durch solche filme (wir, die mediengeneration) daran erinnert werden. aber hat sich jemand bei „saving private ryan“ aufgeregt? nein! das ist aber auch eine reale geschichte und es sind auch viele menschen gestorben. so wie bei allen anderen geschichtlichen kriegsfilmen.
lange rede, kurzer sinn …
hitler ist und bleibt ein wunder punkt für uns, und vor allem die medien stürzen sich mit vorliebe darauf. genauso ist es mit metal, oder rock. seit jeher wird mir diesem genre „böse“ assoziiert, und das bekommt man auch nicht mehr aus den köpfen vieler menschen raus. was wiederum futter für die medien ist. es wird doch nach einem amoklauf als erstes das hab‘ und gut des betreffenden durchsucht, um bloß irgendein anzeichen zu finden, dass dieser jemand metal hört. man braucht ja einen sündenbock, klar. das der betreffende vielleicht in der schule gemobbt wurde, oder zu hause einen schlechten stand hatte und daher ’nen kleinen schaden hatte, das scheint unerheblich zu sein. nein, das wäre ja auch zu einfach.

--

Music is the highest art form. The power of music is singing and writing songs from somewhere deep inside that nothing in society could seem to touch... (Keith Caputo)