Home › Foren › METAL HAMMER’s Ballroom › Talkpit › BÖSE MUSIK –> BÖSE MENSCHEN??? › Re: BÖSE MUSIK –> BÖSE MENSCHEN???
Painkiller 1349hast du eine eigene these?
oder wieso beeinflusst muisk dein handeln, mal von der kleidung abgesehen?
zu „Denn keinesfalls beeinflusst musik dein handeln oder tun, die musik ist nicht der Grund und darf auch nicht dort gesucht werden.“ :
ich würd sagen, dass musik sehr wohl nen einfluss auf das handeln mancher leute haben kann und hat. ein grund ist sie vielleicht nicht, aber ein auslöser kann sie bei psychisch labilen menschen mit sicherheit sein. wenn irgendjemand kurz davor steht, irgend nen gewaltakt zu begehen und sich dann daheim den ganzen tag splatter-death-metal reinzieht, kann mir keiner erzählen, dass da keine verbindung besteht. wo ich dir recht geb is, dass bei der musik (allein) nicht gesucht werden darf. da macht man sichs viel zu einfach, die wurzel liegt ganz woanders. allerdings find ich ne verteufelung nach dem schema „musik is schuld“ genauso billig, wie die verharmlosung der marke „musik is überhaupt nicht mitschuld, was können denn die bands dafür, wenn sie von verrückten gehört werden“. ich finde das muss man differenzierter sehen. und es wär schön, wenn manche „künstler“ oder labels da mal n bisschen mehr eigenverantwortung an den tag legen würden.
„Einzig und allein der Mensch selbst entscheidet was er tut, außer natürlich ein böse alien hat sein gwehirn unter kontrolle, wovon wir aber nicht ausgehen können“
na komm, das hast du jetzt bestimmt nicht ernst gemeint, oder? ansonsten würd ich dir mal nen crashkurs in sachen „psychologie für anfänger“ empfehlen.
übrigens: es wird momentan in der wissenschaft diskutiert, in wieweit der mensch überhaupt für sein eigenes handeln verantwortlich gemacht werden kann. vielleicht können wir in n paar jahren unser ganzes rechtssystem über den haufen werfen.
--
"Rated R for sadistic scenes of torture and bloody violence, terror, nudity, sexual content, language and some drug content."