Home › Foren › METAL HAMMER’s Ballroom › Talkpit › BÖSE MUSIK –> BÖSE MENSCHEN??? › Re: BÖSE MUSIK –> BÖSE MENSCHEN???
tranquillity
Snowwitch
An sich is des Thema scho interessant…wie und ob Musik Menschen beeinflusst..
ich hatte letztens mit meiner wi/po lehrerin ein gespräch über das thema.
ursprünglich ging es um den film „der untergang“. es wurden ja wieder viele stimmen laut, die sich über die verantwortungslosigkeit der macher des films aufregten. man dürfe so etwas nie wieder zeigen, es würde rechte minderheiten ermutigen und die opfer beschämen.
sicherlich war das eine unglaublich schreckliche katastrophe und gerade deshalb müssen wir auch immer wieder durch solche filme (wir, die mediengeneration) daran erinnert werden. aber hat sich jemand bei „saving private ryan“ aufgeregt? nein! das ist aber auch eine reale geschichte und es sind auch viele menschen gestorben. so wie bei allen anderen geschichtlichen kriegsfilmen.
lange rede, kurzer sinn …
Ich fand diesen Film sehr gut. Nach allem was wir Nachgeborenen heute wissen, können viele ja gar nicht richtig nachvollziehen, wie es damals überhaupt so weit kommen konnte. Und dieser Film macht es ein wenig deutlicher. Hitler wird darin ja nicht permanent als nett hingestellt. Gerade gegen Ende kommt nochmal sehr deutlich heraus, wie fanatisch und wirklichkeitsfern und brutal er gedacht hat.
--