Achim Mentzel

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Talkpit Achim Mentzel

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 29)
  • Autor

Heemt

ac06.jpg

Achim Mentzel (* 15. Juli 1946 in Berlin) ist ein deutscher Musiker und Fernsehmoderator.

Der gelernte Polsterer war und ist einer der bekanntesten Musiker der ehemaligen DDR. Er gründete 1963 das Diana-Schau-Quartett, das sich die Aufgabe gestellt hatte, das DDR-Publikum mit westlichen Beat-Titeln zu beglücken. 1972 wechselte Mentzel zum Lindenberg-Sextett, ab 1973 spielte er im Alfons-Wonneberg-Sextett.

1989 erhielt er im DFF eine Sendung Achims Hitparade, die er nach der Wende beim MDR fortsetzte und bis Ende 2006 moderierte. Hierbei handelte es sich um eine Sendung, in der überwiegend Liedgut aus dem volkstümlichen Schlagerbereich dargeboten wurde. Vor allem in den Sendungen bis in die späten 1990er Jahre wirkte Mentzel dabei oft steif und fahrig, was vor allem daran lag, dass der MDR ihm keinen Teleprompter zur Verfügung stellte, Mentzel jedoch die Texte für mehrere Sendungen, die alle an einem Tag produziert wurden, auswendig lernen musste.

Achim Mentzel bzw. diverse Interpreten in Achims Hitparade, wurden in den 1990er Jahren regelmäßig von Oliver Kalkofe in der Sendung Kalkofes Mattscheibe persifliert. Mentzel war jedoch der erste Künstler, der Kalkofes Kritik mit Humor nahm und mit ähnlichen Waffen – kleinen in seiner Show platzierten Angriffen gegen Kalkofe – zurückschoss. Daraus entwickelte sich eine Zusammenarbeit und im Laufe der Zeit trat Mentzel in diversen Specials von Kalkofes Mattscheibe auf und ist inzwischen mit Oliver Kalkofe auch privat befreundet.

In den Spielfilmen Der Wixxer, Neues vom Wixxer und Helden wie wir hatte Mentzel jeweils einen kurzen Auftritt, außerdem stand er zusammen mit Bernd dem Brot für eine Folge der Fernsehserie Chili TV vor der Kamera. Eine kleine wiederkehrende Rolle hatte er als Barkeeper in der Serie Das Amt.
    (Wikipedia)

So Leute, Achim ist der witzigste und Stimmung machendste Moderator, den die Welt je gesehen hat. Mit seinen unzähligen Hits bringt er die Leute zum Tanzbeinschwingen, und er selbst hüpft, rennt und wackelt auf der Bühne daher wie ein Derwisch.

Bei „Kalkofes Mattscheibe“ ist er öfters zu sehen, und hat sich einst gerächt, indem er in seiner Hitparade eine Tafel mit dem Spruch „Kalki ist doof“ aufgestellt hatte.

Heute war er in meiner Stadt – natürlich war ich da. 😀

http://www.metal-hammer.de/ha_forum/viewtopic.php?p=1297053#1297053

Nachdem ich eine Weile in der Gegend rumgestanden habe, sah ich plötzlich einen silbernen Mercedes vorfahren, dahinter saß ER.
    Ich laufe zum Parkplatz, er steigt aus, und lasse zwei Fotos mit ihm machen. Er nimmt daraufhin sein Zeug und geht sich umziehen.

Kurz darauf stürmt er auf die Bühne und legt mit „Hier fliegt heut die Kuh“ los. Die nächsten Stunden sind eine fette Party mit vielen Witzen zwischendurch.

Und jetzt lasst uns allen der Evolution für die Geburt dieses Meisters danken.

:mrgit: :mrgit: :mrgit:

Achim bei Kalki:
    http://www.youtube.com/watch?v=NFC8jxWrA1g&mode=related&search=

--

MAIDEN > PRIEST RAIDGE: Hmm irgendwie hatte ich mal 'nen Schreibtisch unter dem mus hier... ADVERSARY: *huld*
    Highlights von metal-hammer.de
    #3248043  | PERMALINK

Tordenskjold

–> close?!

--

Of the gladest moments in human life, methinks is the departure upon a distant journey to unknown lands. -Sir Richard Francis Burton, 1856
    #3248045  | PERMALINK

Heemt

Ich hatte gehofft, Achim wäre bekannt und man könnte sich über ihn unterhalten bzw. ihn huldigen.

--

MAIDEN > PRIEST RAIDGE: Hmm irgendwie hatte ich mal 'nen Schreibtisch unter dem mus hier... ADVERSARY: *huld*
    #3248047  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

Tordenskjold–> close?!

Warum?

--

#3248049  | PERMALINK

Tordenskjold

TwistOfFate

Tordenskjold

–> close?!

Warum?

meinswegen auch verschieben aufs Sofa. Ist ja wie ein Stefan-Raab-thread! *erbrech*

--

Of the gladest moments in human life, methinks is the departure upon a distant journey to unknown lands. -Sir Richard Francis Burton, 1856
    #3248051  | PERMALINK

Cerberos

Oliver Kalkofe verarscht den immer wieder, die DDR-Plautze fand das so lustig,dass die in einer Folge von Kalkofes Mattscheibe mitmoderiert hat…..ich glaube,dass das die „DDR-Special“-Folge war.

--

#3248053  | PERMALINK

Heemt

Jupp, da haben die beiden zusammen moderiert. ^^

--

#3248055  | PERMALINK

Cerberos

Von Zeit zu eit sind immer mal wieder neue Clips von ihm zu sehen….

http://youtube.com/watch?v=xyLvyfT5W7U

--

#3248057  | PERMALINK

HolyJudas

Können wa nich lieber meinen gleichnamigen Onkel huldigen??? 🙂

--

Death or Glory! Wir haben uns vorgenommen Im Leben zu nichts zu kommen Wir sind trinkfest und arbeitsscheu Doch sind wir Werder treu!
    #3248059  | PERMALINK

Tordenskjold

HolyJudasKönnen wa nich lieber meinen gleichnamigen Onkel huldigen??? 🙂

lieber als dem Knödelsänger da. *deinem Onkel huld*

--

#3248061  | PERMALINK

Heemt

HolyJudasKönnen wa nich lieber meinen gleichnamigen Onkel huldigen??? 🙂

😯

Dein Onkel…. WAAAS? 😯

--

#3248063  | PERMALINK

HolyJudas

Heemt

HolyJudas

😯

Dein Onkel…. WAAAS? 😯

Mein Onkel heisst ebenfalls Achim Menzel is das schlimm??
    *Meinen Onkel Huldigen*

--

Death or Glory! Wir haben uns vorgenommen Im Leben zu nichts zu kommen Wir sind trinkfest und arbeitsscheu Doch sind wir Werder treu!
    #3248065  | PERMALINK

Sgt.Pepper

HeemtIch hatte gehofft, Achim wäre bekannt und man könnte sich über ihn unterhalten bzw. ihn huldigen.

Ich kenne ihn und kann ihn nicht leiden!

--

Ein schöner Tag - wenn er zu Ende geht, ist nichts mehr, wie es war... last.fm / Musik-Sammlung
    #3248067  | PERMALINK

Camel.Filter

Achim Mentzel is ein Superstar der Volksmusik ( vorallendingen im Osten ).

Ein begnadeter Künstler und Entertaimer.
    Ja! Achim is keinesfalls irgendwie Metal.

Aber wenn Er da mal wieder mit allem Körpereinsatz wie wild durch die Gegend springt und hoppelt; mit einer fantastischen Stimme auch?
    Im Gegensatz zu solchen Figuren wie Gunter Jämmerlich?

Achim is der Mann!
    Und „true“ ohne Ende! 🙂

P.S: Die anfängliche TV-Feindschaft mit Kalkove hat Achim auch immer locker gesehen. Etwa hat er auch im MDR-Musikantenstadel kleine Seitenhiebe an Ihn zurück verteilt. Und später bei diversen „Mattscheiben“ bewusst mitgewirkt.

Heutzutage sind beide dicke Freunde, soweit ich weiss.
    ( Achim war auch im Wixxer 1 dabei )

--

#3248069  | PERMALINK

NightmarePeter666

HolyJudas

Heemt

HolyJudas

😯

Dein Onkel…. WAAAS? 😯

Mein Onkel heisst ebenfalls Achim Menzel is das schlimm??
    *Meinen Onkel Huldigen*

ja und zwar für deinen onkel

--

Smithers ich glaube nicht an Selbstmord.. aber wenn Sie es versuchen wollen amüsiert es mich vielleicht.
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 29)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.