Home › Foren › Maximum Metal › Plattenladen › Top 50 Alben › Re: Top 50 Alben
Hail and KillWas dieses Forum unbedingt braucht, sind noch mehr User, die durch das penetrante posten ihrer Lieblingsalben versuchen ihr Ego noch weiter aufzublähen.
Aber nur weil dus unbedingt so willst!
So, meine Top 50 Alben. Nach reilich überlegen, bin ich dann doch zu dem entschluss gekommen, nicht nur metal relevantes zeuch rein zu tun, sondern wirklich die Alben zu nehmen, die meir persönlich am besten gefallen. Ist dann doch etwas Metal lastiger geworden, da die ganzen anderen sachen auf den Rängen zwischen fünfzig und dreihundert gelandet sind(vor allem der ganze jazzige kram) deswegen aber nicht unbedingt schlechter. Nur meine noise sammlung hab ich mal ein bisschen aussen vor gelassen, der kram läuft ausser konkurenz bei mir. Diese Alben sind also auf langer sicht gesehen meine Lieblingsalben:
50.Volbeat – Rock The Rebell/Metal The Devil
Watt? Das fängt ja gut an. Ein relativ neues Album auf Platz 50. Aber verdientermaßen muss man sagen. Dieses Album hat eine sehr spezielle Stil-Mischung, aber einen sehr guten Sänger und ist sehr rockig. Für zwischendurch find ich es perfekt und mit „Devil Or The Blue Cats song“ ist auch ein kleiner hit am start.
49.System Of A Down – Toxicity
Nun ja, dieses Album is so ne Art konsens-Platte. Hab ich immer mit anderen Leuten nach dem rudern gehört (ich rudere……), war das einzige womit ich sie nicht allzu sehr genervt hab. Nutzt sich leider sehr schnell ab, aber immer mal wieder kann man das schon mal hören und dann macht es richtig gute laune.
48.Disbelief – 66sick
disbelief ham ein stein bei mir im brett, find die anderen Alben zwar auch recht gelungen, aber dieses ist das einzige was ab und an, also will sagen öfters, bei mir läuft. Zutiefst emotionale Momente, brechen einen mit wahnsinnsgewalt in den kopf. Allein das alles auf den Punkt bringende „To Atone For All“ hat den kauf gerechtfertigt. Ich finds nur persönlich schade, das das album nich mehr so stark zündet, wie beim ersten mal.
47.Ministry – No „W“
Sehr stumpf, aber auch sehr geil. Ich kann zu den letzten paar Liedern echt perfekt entspannen. Die erste hälfte find ich leider ein wenig zu kurzweilig, dennoch nettes teil.
46.Neurosis & Jarboe – Neurosis & Jarboe
Auch eine meiner neueren Entdeckungen, mit Neurosis muss ich mich auf jeden Fall noch mal etwas intensiver beschäftigen. Diese Platte zieht ihre Anziehungskraft vor allem aus der krassen Sängerin Jarboe, die wie die Faust aufs Auge zu dieser Platte passt.
45.Incubus – S.C.I.E.N.C.E.
Incubus werden (leider) zu dieser Phase oft mit den Red Hot Chili Pepers verglichen. Doch Incubus haben ihnen etwas voraus. Nämlich Entwicklung. Diese Platte ist schon wesentlich weniger alternative, und mehr rockig, verbunden mit wildem gescratche und samples UND guten Songs an sich.
44.Metallica – Master Of Puppets
Hm, das unbedingt MoP hier steht hab ich mir erst nach langem überlegen eingestanden, da ich die ersten vier Alben von ihnen alle ungefähr gleich gut finde (über den rest……..reden wir lieber nich davon). Es ist aber die Scheibe, mit denen ich sie mir erschlossen habe und das sogar relativ spät. Musikalisch muss ich euch wohl nix über die platte erzählen, dürfte bekannt sein.
43.Trouble – Psalm 9
Geiles Doom-Rock Album. Ein klassiker des Genres und den meisten hoffentlich bekannt.
42.Behold…..The Arctopus – Nano-Nucleonic Cyborg Summoning EP
Ja, wenn schon technischer Scheiß, dann aber bitte richtig. Da Martyr von mir leider knapp aus der Liste geschmissen wurden, müssen halt Behold…..The Arctopus einspringen. Hab zwar nur diese Ep, die is aber nun wirklich richtig fett, wenn auch nich sooooooo abwechslungsreich, aber auf drei Songs funktioniert das ganz gut.
41.Stevie Wonder – Songs In The Key Of Live
Das einzige Doppelalbum, ohne großartiges Konzept, das mir wirklich gut gefällt. Herr Wonder ist aber auch ein Ausnahme Künstler, der sehr wegweisend war (wie ein anderer Künstler weiter unten). Wird garantiert nicht jedem hier gefallen, aber wer auf (guten) Pop steht, dem dürfte diese Platte gefallen.
40.Killing Joke – Pandemonium
Äußerst eintönig, aber dennoch nicht langweilig. Das könnte man über diese Platte sagen. Zudem mit einem der besten Sänger von Welt am mikro, ergäbe das einen noch höheren Platz, wäre das ganze nicht etwas zu Eintönig streckenweise.
39.Linkin Park – Hybrid Theory
Mein erstes selbstgekauftes Album. Früher rotierte das ständig bei mir, heut is es immer noch ganz nett. Vor allem aber besser als der ganze andere Schrott, denn sie bis jetzt veröffentlicht haben, vor allem das neueste is grausam.Wird wohl ein All-Time-Favourite bleiben.
38.Lykathea Aflame – Elvenefris
Ich sitze bei einem Freund, wir heben locker einen und quatschen über dies und das, plötzlich springt er auf und rennt zu seinem rechner und meint: „ Alter hör dir den Scheiß mal an, das dürfte dir gefallen!“ Und was nun aus den Boxen perlte gefiel mir wirklich. Brachialer Metal mit unglaublich fremd klingenden Melodien und das unglaublich dynamisch hat mich umgeblasen. Ein geiles Album, welches ab und an leider, leider ein wenig stumpf kommt…..
37.The Gathering – Mandylion
Ich bin nicht so der riesen gothic Fan, aber dieses Album gefiehl mir auf Anhieb. Die einzige Formation mit ner Sängerrin in diesem Genre die ich ertragen kann, ehrlich gesagt. Mag wohl auch an den Prog-Rock Einflüssen liegen, auf jeden Fall sehr gut hörbar.
36.The Ocean – Fluxion
Wenn man dieses Album konzentriert hört, spürt man förmlich den Ozean der tonnenschwer über einem liegt, man fühlt sich ins Meer eingesaugt. Bei mir zumindest ist das so und wer das genauso sieht, der kann sich glücklich schätzen, denn ich denke, der hat diese Platte verstanden.
35.Melt Banana – Cell-Scaped
Ich liebe so einen abgedrehten Kram und abgedreht ist nun wirklich etwas was man von Melt Banana behaupten kann. Die schrille Stimme dürfte den meisten Leuten auf den Sack gehen, aber mir gefällts. Leider muss man für sowas gut aufgelegt sein, dann verstärkt es aber noch das positive Gefühl (bei mir zumindest).
34.Enslaved – Ruun
Ich mag dieses Teil sehr und hab mich mal erdreistet es mit in den Musik-Kurs mitzunehmen und vorzuspielen (Aufgabe war zu sagen, warum wir dieses Lied, welches wir vorspielen mögen-> „Essence“ wars). Die Reaktionen waren der hammer, mein hardcore-kumpel aus dem kurs und ich haben nur noch abgefeiert. Der stärkste Spruch war immer noch: „Man muss ja tolerant sein, aber ich finds Scheiße!“Ich glaub das wird für immer in meinen Erinnerungen eingebrannt bleiben. Stake Scheibe übrigens.
33.The Dillinger Escape Plan – Miss Machine
Was war das geil, als ich dieses Album das erste mal gehört hab. Chaotische Strukturen verbunden mit melodiösen und ruhigen Momenten. „Highway Robbery“ zählt schon seit langem zu meinen absoluten Lieblingsplatten. Kann ich mir jedoch nich immer geben.
32.Sleepytime Gorilla Museum – Of Natural History
Mein Lieblings-Konzept-Album. Sehr abwechslungsreich, mal ist es schon fast übertrieben schöne Musik, mal ist es garstig oder wütend vorgetragenes Geschrei unterlegt von krassen Samples. Eins der wenigen alben, bei dem ich gern den Text dazulese, obwohl es eigentlich nich nötig wäre.
31.SunnO))) & Boris – Altar
Eine etwas untypischere Scheibe von SunnO))), aber das liegt wohl daran, das sie hier mit Boris zusammenarbeiten. Zwei giganten prallen aufeinander, nehmen ein paar Gäste mit und raus kommt dieses kollektive Meisterwerk. Leider fast schon ein wenig kurz (im vergleich zu anderen sunnO))) und Boris Platten).
30.Rammstein – Herzeleid
Auch wieder ein Album, in dem viele Erinnerungen drinstecken. Damals hab ich es auf Ibiza geschenkt bekommen und es war einfach nur genial. Fast nur Hits vorhanden (vor allem „der Meister“, „Laichzeit“ und das Titellied), nicht so übertrieben provokante Texte und bis jetzt das härteste Album von ihnen.
29.Jamiroquai – Emergency On Planet Earth
Ein von Acid-Jazz getränktes Pop-Etwas was mir auch durch meine Kindheit in guter Errinerung geblieben ist. Leider wurde die Band mit jedem darauf folgenden Album immer schlechter, aber das kann man halt nicht ändern. Diese Scheibe entschädigt dafür.
28.Pink Floyd – The Dark Side Of The Moon
Hier halt ich mal meine Fresse und lasse die Musik für sich sprechen. Wers noch nich hat, der kauft es sich gefälligst. SOFORT.
27.Björk – Debut
Hier kann ich auch wieder Muddi danken, denn die hat mir dieses Album vermittelt. An Björk mag ich vor allem diese gewisse extravaganz, die sie nicht nur äußerlich zur schau trägt, sondern auch gut mit der musik vermittel kann. Außerdem hatte die gute eine mega stimme, die sie geschickt einzusetzen weiß.
26.Carpathian Forest – Black Shining Leather
Mein erstes Album aus der Richtung Black-Metal. Ich mag diese ehe Rockig gehaltenen Sachen aus dem Bereich und von Carpathian Forest hab ich mir mal mit großem Enthusiasmus ein Shirt geholt (eins meiner wenigen). Mein Liebling von ihnen.
25.Thom Yorke – Spitting Feathers EP
Ein klassischer Blindkauf und das nur weil ich das Cover sehr geil fand. Ich hatte eher eruptive Noisecore Stürme beim einlegen erwartet und war dann dementsprechend überrascht, vor allem da mir radiohead sonst nich so zugesagt haben. Sehr nette Ep mit nem klasse sänger und ungewohnten elektronik einflüssen.
24.Korn – Life Is Peachy
Ein sehr psychotisches Album, welches wie mit Linkin Park, den Einstieg für mich in den Metal darstellt. Hammer Songs an bord, die mich damals sofort mitgerissen haben. Meine Lieblingsalbum aus ihrer Diskographie.
23.Porcupine Tree – In Absentia
Ein übermäßig starkes album, welches im richtigen moment göttlich ist und im falschen etwas kitschig.
22.Jimi Hendrix – Electric Ladyland
Jimi Hendrix und Konsorten lief immer, wenn ich früher bei meinem Vater war (meine Eltern leben schon seit ich klein war getrennt, das nur anbei). Deswegen könnte man sagen, das diese Platte durchaus eine Art nostalgischen Wert für mich hat. Jimi an der Gitarre ist einfach nur Gott.
21.Emperor – In The Nightside Eclipse
Mein zweit liebstes Black-Metal Album, hier könnte aber auch Anthems…..stehen, das ich annähernd genauso gut wie diese Scheibe finde. Aber irgendwie ist auf der hier alles ein ticken „perfekter“. Artwork, Texte und Musik bilden eine Einheit der man sich schwer entziehen kann. „Bitterböse“ ist das Wort mit welchem ich persönlich diese Platte für mich definiere. Andere Leute dürften das anderes sehen, aber mir ist das wurscht.
20.Suffocation – Effigy Of The Forgotten
Wenns denn mal brutal-Death-Metal sein soll, dann aber Suffocation. Bevorzuge ich zumindest mehr als Cannibal Corpse und Nile (welche es knapp verpasst haben, in diese Liste einzuziehen). Ein Tier sondergleichen am mikro, geile Songs, perfekt. Ist auch eine der wenigen band von denen ich ein shirt besitz (seit neustem).
19.Napalm Death – Scum
Wieder ein sehr Stimmungs-abhängiges Album, was nicht immer zu begeistern weiß. Wenns dann aber mal zündet dann aber richtig. Schon die erste Hälfte hätte gereicht um mich zufrieden zu stellen, aber die zweite ist auch sehr stark. Nach all den Jahren immer noch meine Lieblingsscheibe von ihnen.
18.King Crimson – In The Court Of The Crimson King
Sehr zeitlose Songs die jetzt mehrere Jahrzehnte auf dem Buckel haben und trotzdem noch gut bei mir ankommen.Vor allem das quasi Titellied ist der hammer schlechthin.
17.Dismember – Indecent & Obscene
Für mich die stärkste Schwedentod Scheibe schlechthin. Punkt und fertig.
16.Einstürzende Neubauten – Halber Mensch
Hiermit will ich meiner örtlichen Bücherei danken, aus der ich dieses Album zum ersten mal her hatte. Ich hatte irgendwann mal im Fernsehen ne Doku, über Musik aus Deutschland gesehen, wo die Neubauten mal am rande erwähnt wurden. Das hatte mich tirisch interessiert und ich hab eigentlich nur per zufall die scheibe dort gefunden. Alles was ich bis dato gehört hatte, konnte mich nicht auf dieses teil vorbereiten. Man muss es einfach erleben um es zu verstehen. Die späteren Platten von ihnen sind zwar auch gut, aber halber Mensch ist definitiv die beste.
15.Tool – Lateralus
Für mich ein typisches Kopfhörer Album, welches ich gerne Abends immer mal wieder einschmeisse. Das Album haut mich bei jedem hören immer wieder um und kommt im dunkeln gleich doppelt so fettt wie normal, allerdings muss man sich konzentrieren damit es zündet.
14.Strapping Young Lad – The New Black
Hier bringt der gute Herr Townsend seine komplette schaffensphase auf einen punkt und verbindet seine zwei hauptbands. Ich erinnere mich immer gerne daran, wie ich morgens um halb fünf im strömenden regen ausgenüchtert und durch die Stadt gegeister bin und diese Platte dabei das erste mal intensiv gehört hab.
13.Omega Massif – Kalt (demo)
Für eine Demo sehr erstaunlich. Der Titel sagt wirklich alles, die Musik IST einfach kalt und trist, aber auf einem äußerst hohen Niveau. Das kein Gesang vorhanden ist, fördert nur die Athmosphäre der Platte. Den meisten Menschen dürfte die Platte schnell langweilig werden, aber ich steh auf sonen Kram.
12.Mayhem – De Mysteriis dom Sathanas
Ein überaus böses Album, welches alles verkörpert, was sich für mich als Black-Metal darstellt. Ich bin zwar nich so der riesige BM-Fan und schon lange kein Black-Metaler, deswegen war ich auch ein wenig erstaunt über die hohe Position, die ich diesem album eingeräumt habe. Aber okay mit Atilla steht hier mein Liebling-Landsmann und Liebling-Sänger hinterm Mikro und allein schon das Titel-Lied, Funeral Fog und Life Eternal könnten auf dieser Platte sein und ich hätte sie mir geholt.
11.Frank Zappa – Zoot-Allures
Frank Zappa hat so viel für die heutige Musikwelt getan und kaum ein Aas kennt ihn. Auf diesem Album singt der Altmeister mal wieder persönlich, so kommen seine abgedrehten Texte noch besser zur Geltung. Das die platte wesentlich rockiger ist, als der Rest seiner werke, ist der Grund, weshalb sie mir am besten gefällt.
10.Antimatter – Leaving Eden
Vertonte Traurigkeit in ein hammer songwriting verpackt mit intensiven Texten. Muss ich denn noch mehr sagen?
9.Ved Buens Ende – Written In Waters
Ein Album was sehr zwischen Melancholie und Bösartigkeit hin und herpendelt. Diese Platte hat mich auf Anhieb mitgezogen und zählt immer noch zu meinen absoluten Lieblingen überhaupt.
8.Opeth – Ghost Reveries
Nun ja, es gibt kaum einen der sich Opeth entziehen kann. Die Herren verstehen es einfach nur hammermässige Scheiben raus zuhauen. Bei mir hat es dennoch recht lange gedauert, bis ich se mir erschlossen hatte und zwar mit diesem Album. Mit „Beneath The Mire“ befindet sich hier auch mein absoluter Lieblings-Song von ihnen auf der Scheibe. Starke Scheibe auf jeden und nicht minder stark als alle anderen von ihnen.
7.Gorefest – False
Das Album, welches mich zum öhm extremeren Metal gebracht hat. Will sagen, mein erstes richtiges Death-Metal Album. Schon sehr oft gehört und ich werd nich müde es immer wieder zu tun. Gorefest haben meiner meinung immer noch die geilste death-metal stimme und mit Ed Warby ist auch gleich einer meiner Lieblingdrummer an bord. Songs zum niederknien, ein klasse Artwork und die zeitlosigkeit dieser platte, ergeben für mich diese hohe position.
6.Sigh – Imaginary Sonicscape
Sehr rockiges, avantgardistisches BM etwas, was es mir angetan hat. Derzeit rotiert zwar das neuste album von ihnen, dennoch find ich I S wesentlich besser, da sie wesentlich verspielter, mit mehr auge fürs detail ist.
5.Dead Can Dance – Into The Labyrinth
Ja, perfekte Entspannungsmusik. Ich hab leider neben dieser nur die Live-Cd von ihnen, aber das wird sich wohl bald ändern. Auf jeden Fall macht der kontrast zwischen der sängerin und dem sänger die haupt-faszienation für mich aus. Das verbunden mit den komischen halb elektronischen weltmusik elementen macht die Platte so gut.
4.Meshuggah – Chaossphere
Kann mich auch wie so mancher hier als Meshuggah-fanboy outen. Diese hier dürfte wohl meine meistgehörteste von ihnen sein. Hab ich mir damals auf Klassenfahrt in München gekauft, um dann drei Tage lange meine Zimmergenossen zu terrorisieren. Auf jeden sind sie auf der Platte noch wesentlich ungezügelter, als auf ihren späteren veröffentlichungen, wo die aggresivität nur in wohldosierten portionen seviert wird und das gefällt mir an diese Platte besonders.
3.Green Carnation – A Blessing In Disguise
Mein Schnäppchen schlechthin, nur drei Euro damals für bezahlt. Und das waren drei Euro die sich hundertfach gelohnt haben. Manchen dürfte die Platte fast schon zu schmachtend sein, aber ich find sie geil. Das erste mal über kopfhörer gehört, als ich mit nen paar kumpels durch Schleswig-Holstein gegondelt bin und es sehr geschneit hatte. Diese Bilder hab ich jetzt immer vor augen wenn ich es Höre. Und auch wenn die meisten Leute andere Scheiben von G C bevorzugen, diese ist mein absoluter Liebling, schon sehr oft gehört.
2.Akercocke – Words That Go Unspoken, Deeds That Go Undone
Sehr polemisch das teil, ich kenn viele die die Vorgängeralben von Akercocke besser fanden als dieses. Aber ich finde, das auf diesem Album alles richtig gemacht wurde. Harte momente wechseln sich mit ruhigen ab, vedrehte Texte und ein mörder athmosphäre geben für mich ein starken platz zwei, zumal ich dieses teil schon seeeeeeehr oft gehört hab.
1.Faith No More – Angeldust
Das Album, was ich wohl bis jetzt am meisten gehört haben dürfte. Songs die immer zünden, Mike Patton am Mikro, abwechslungsreichtum und ne starke diskographie im rücken ergeben für mich dieses Album. Bevorzugt von mir Sonntag-morgens (nich nur wegen „easy“) gehört, wen man noch im halb schlaf ist, dann kommt es noch zehnmal fetter, als es eigentlich ist. Un es ist sc hon ein verdammt fettes Album!