Home › Foren › Maximum Metal › Plattenladen › Top 50 Alben › Re: Top 50 Alben
Penmorros
46.Neurosis & Jarboe – Neurosis & Jarboe
Auch eine meiner neueren Entdeckungen, mit Neurosis muss ich mich auf jeden Fall noch mal etwas intensiver beschäftigen. Diese Platte zieht ihre Anziehungskraft vor allem aus der krassen Sängerin Jarboe, die wie die Faust aufs Auge zu dieser Platte passt.
43.Trouble – Psalm 9
Geiles Doom-Rock Album. Ein klassiker des Genres und den meisten hoffentlich bekannt.
37.The Gathering – Mandylion
Ich bin nicht so der riesen gothic Fan, aber dieses Album gefiehl mir auf Anhieb. Die einzige Formation mit ner Sängerrin in diesem Genre die ich ertragen kann, ehrlich gesagt. Mag wohl auch an den Prog-Rock Einflüssen liegen, auf jeden Fall sehr gut hörbar.
31.SunnO))) & Boris – Altar
Eine etwas untypischere Scheibe von SunnO))), aber das liegt wohl daran, das sie hier mit Boris zusammenarbeiten. Zwei giganten prallen aufeinander, nehmen ein paar Gäste mit und raus kommt dieses kollektive Meisterwerk. Leider fast schon ein wenig kurz (im vergleich zu anderen sunnO))) und Boris Platten).
28.Pink Floyd – The Dark Side Of The Moon
Hier halt ich mal meine Fresse und lasse die Musik für sich sprechen. Wers noch nich hat, der kauft es sich gefälligst. SOFORT.
27.Björk – Debut
Hier kann ich auch wieder Muddi danken, denn die hat mir dieses Album vermittelt. An Björk mag ich vor allem diese gewisse extravaganz, die sie nicht nur äußerlich zur schau trägt, sondern auch gut mit der musik vermittel kann. Außerdem hatte die gute eine mega stimme, die sie geschickt einzusetzen weiß.
25.Thom Yorke – Spitting Feathers EP
Ein klassischer Blindkauf und das nur weil ich das Cover sehr geil fand. Ich hatte eher eruptive Noisecore Stürme beim einlegen erwartet und war dann dementsprechend überrascht, vor allem da mir radiohead sonst nich so zugesagt haben. Sehr nette Ep mit nem klasse sänger und ungewohnten elektronik einflüssen.
23.Porcupine Tree – In Absentia
Ein übermäßig starkes album, welches im richtigen moment göttlich ist und im falschen etwas kitschig.
21.Emperor – In The Nightside Eclipse
Mein zweit liebstes Black-Metal Album, hier könnte aber auch Anthems…..stehen, das ich annähernd genauso gut wie diese Scheibe finde. Aber irgendwie ist auf der hier alles ein ticken „perfekter“. Artwork, Texte und Musik bilden eine Einheit der man sich schwer entziehen kann. „Bitterböse“ ist das Wort mit welchem ich persönlich diese Platte für mich definiere. Andere Leute dürften das anderes sehen, aber mir ist das wurscht.
18.King Crimson – In The Court Of The Crimson King
Sehr zeitlose Songs die jetzt mehrere Jahrzehnte auf dem Buckel haben und trotzdem noch gut bei mir ankommen.Vor allem das quasi Titellied ist der hammer schlechthin.
16.Einstürzende Neubauten – Halber Mensch
Hiermit will ich meiner örtlichen Bücherei danken, aus der ich dieses Album zum ersten mal her hatte. Ich hatte irgendwann mal im Fernsehen ne Doku, über Musik aus Deutschland gesehen, wo die Neubauten mal am rande erwähnt wurden. Das hatte mich tirisch interessiert und ich hab eigentlich nur per zufall die scheibe dort gefunden. Alles was ich bis dato gehört hatte, konnte mich nicht auf dieses teil vorbereiten. Man muss es einfach erleben um es zu verstehen. Die späteren Platten von ihnen sind zwar auch gut, aber halber Mensch ist definitiv die beste.
15.Tool – Lateralus
Für mich ein typisches Kopfhörer Album, welches ich gerne Abends immer mal wieder einschmeisse. Das Album haut mich bei jedem hören immer wieder um und kommt im dunkeln gleich doppelt so fettt wie normal, allerdings muss man sich konzentrieren damit es zündet.
8.Opeth – Ghost Reveries
Nun ja, es gibt kaum einen der sich Opeth entziehen kann. Die Herren verstehen es einfach nur hammermässige Scheiben raus zuhauen. Bei mir hat es dennoch recht lange gedauert, bis ich se mir erschlossen hatte und zwar mit diesem Album. Mit „Beneath The Mire“ befindet sich hier auch mein absoluter Lieblings-Song von ihnen auf der Scheibe. Starke Scheibe auf jeden und nicht minder stark als alle anderen von ihnen.
4.Meshuggah – Chaossphere
Kann mich auch wie so mancher hier als Meshuggah-fanboy outen. Diese hier dürfte wohl meine meistgehörteste von ihnen sein. Hab ich mir damals auf Klassenfahrt in München gekauft, um dann drei Tage lange meine Zimmergenossen zu terrorisieren. Auf jeden sind sie auf der Platte noch wesentlich ungezügelter, als auf ihren späteren veröffentlichungen, wo die aggresivität nur in wohldosierten portionen seviert wird und das gefällt mir an diese Platte besonders.
1.Faith No More – Angeldust
Das Album, was ich wohl bis jetzt am meisten gehört haben dürfte. Songs die immer zünden, Mike Patton am Mikro, abwechslungsreichtum und ne starke diskographie im rücken ergeben für mich dieses Album. Bevorzugt von mir Sonntag-morgens (nich nur wegen „easy“) gehört, wen man noch im halb schlaf ist, dann kommt es noch zehnmal fetter, als es eigentlich ist. Un es ist sc hon ein verdammt fettes Album!
Toll! Und der Rest ist auch nicht schlecht.
--
trying to leave [COLOR=#808080]a mark more permanent than myself[/COLOR]