Re: Top 50 Alben

Home Foren Maximum Metal Plattenladen Top 50 Alben Re: Top 50 Alben

#3394921  | PERMALINK

The Adversary

Registriert seit: 09.11.2006

Beiträge: 33,605

so, hier ist meine Top 10. Ich hab neuere Veröffentlichungen mal aussgeschlossen.


10.Metallica- Ride the Lightning
Mit dem starken Debut „Kill em all“ war die Latte bereits sehr hoch gelegt, doch mit „Ride the Lightning“ übertrafen Metallica sich selbst: Hart, und trotzdem melodiös, Hetfield brüllt viel, bringt aber auch klare Gesangslinien ein. („Fade to black“). Stark!


9. Ensiferum- Iron
Mit „Iron“ ist Ensiferum ein richtiger Geniestreich gelungen: Pagan Metal wie er zu klingen hat. Schöne Melodien und trotzdem viel Härte. Über allem thront Jari Mäenpääs mächtiges Organ, das vom Krächzen über hohe Kreischgesänge jede Stimmlage beherrscht. Ganz grosses Kino! Als Highlight muss hier das wunderschöne, gänsehautverursachende „Lost in Despair“ erwähnt werden.


8.Burzum- Filosofem
Dunkle Monothonie. Depression. Angst. Melancholie. Verzweiflung. Einsamkeit. Das alles schafft Varg Vikernes auf ein Album zu packen. Monothon, und doch abwechslungsreich. Varg ist hier ein Meisterwerk gelungen das Black Metal und Ambient geschickt vereint. Dazu kommt noch die unbeschreibliche Atmosphäre die jedes weitere Wort überflüssig macht, da sie einfach unbeschreiblich ist. Punkt.


7. Wintersun- Wintersun
Jari Mäenpääs vereint technischen Anspruch, Atmosphäre, wunderschöne Melodien und sein starkes Organ in einem Album! Starker Melodic Metal mit minimalen Black Metal einflüssen. Und wer bei „Death and the Helaning“ keine Tränen in den Augen hatte kann sich als „emotionslos“ bezeichnen.


6. Bathory- Blood Fire Death
Muss ich zu dem Album gross etwas sagen? Schlicht und einfach ein Klassiker des Genres, und Quorthons Stimme ist sträflich unterbewertet! Man höre nur den Titeltrack!


5. Nargaroth- Geliebte des Regens
Fast alle Songs auf diesem Album überschreiten die 10-Minuten-Grenze. Was erwartet man da? Richtig. Abwechslungsreiche Songs mit vielen Instrumentalpassagen und Rythmuswechseln. Fehlanzeige! Keiner der Songs hat mehr als etwa 3 Riffs. Trotzdem wird das Album zu keiner Sekunde langweilig. Das Album ist mit einer fantastischen Atmosphäre und Intensität ausgestattet, die so schnell keine andere Band toppt! Fantastisch.


4.Type O Negative- Bloody Kisses
Humorvoller Doom? Geht nicht? Fehlanzeige! Nicht nur in diesem Bereich sind Type O Negative Innovationisbolzen: Sie vereinen die Beatles, Black Sabbath und Hardcore in einem Album.


3. Satyricon- Dark medieval Times
Die Atmosphäre ist einfach grandios! Roher Black Metal kombiniert mit wunderschönen Folkpassagen. Ein Klassiker des Genres. Mehr muss ich nicht dazu sagen.


2. Katatonia- Viva Emptiness
Das Album strotzt nur so vor Emotionen: Melancholie, Depression, Trauer, Verzweiflung, schwermütigkeit und und und… trotzdem hört man immer ein Licht am Ende des Tunnels raus. Mit „Criminals“ und „Ghost of the Sun“ sind auch die zwei stärksten Katatonia-Songs auf dem Album vertreten.


1.Emperor- In the Nightside eclipse
Muss ich da noch viel dazu sagen? Der Genreklassiker schlechthin und auch fr mich das stärkste Album aller Zeiten!