Re: Top 50 Alben

Home Foren Maximum Metal Plattenladen Top 50 Alben Re: Top 50 Alben

#3395273  | PERMALINK

Tiz

Registriert seit: 15.03.2009

Beiträge: 4,651

Ilo😈

Ansonsten mal gespannt, was da noch so von dir kommt! 🙂

Ja das ist doppelte Betonung für das anspruchsvoll :haha:
Ja du darfst gespannt sein, ich muss dich aber warnen ich habe noch grosse Bildungslücken 😉
Aber nun mal weiter im Text:
19. Machine Head – The Blackening
Neo-Thrash

Ich behaupte hier mal, dass ich mich mit dieser Platte auf dünnes Eis begebe. Denn Machine Head sind ja nun nicht wirklich everybody’s darling. Trotdem hat ihr sechstes Werk es mir angetan. Die Einstellung die auf dieser Platte vorherrscht lässt sich wohl am besten mit den Anfangsworten vom Song Beautiful Mourning beschreiben: „Fuck you all“. Und so in etwa tönt die Platte. Angepisst, wütend und gehässig. Aber trotzdem bleibt die Musik extrem groovig und animiert nicht selten zum Nackenbrechen. Schon beim Opener ist klar, dass Machine Head hier gerne auf die 12 hauen. Mit einem tollen Riff und geilen Solo Duellen ausgestattet ist der Opener eine wahre Wucht. Auch Flynns Stimme tönt wunderbar angepisst und er schreit ins Mikro was das Zeug hält. Und dieses Niveau halten Machine Head fast konstant übers ganze Album. Sei es beim kompromisslosen Aesthetics of Hate, dem Killer „Wolves“ oder dem nachdenklichen Now I Lay Thee Down.
Auch für ruhigere Klänger sorgen sie gerne mal, wie in Halo, das sich wunderbar verträumt anhört und mit einem genialen Solo glänzt oder dem Abschluss Song A Farewell to Arms (der leider ein bisschen zu lang geraten ist).
Machine Head haben mit The Blackening ein Album geschaffen, das den Namen Groove Metal, wie Neo-Thrash ja auch genannt wird, redlich verdient. Auch wenn es vielleicht nicht jedermanns Sache ist, muss man Machine Head eingestehen, dass sie ihren Weg mit diesem Album gehen, und zusätzlich so einiges richtig gemacht haben, als sie diesen einerseits fetten, aber auch bedächtigen Knaller aufgenommen haben. Für mich persönlich ihr klar bestes Werk und zugleich die beste Neo-Thrash Scheibe.
Anspieltipps:
-Chlenching the Fists of Dissent
-Now I Lay Thee Down
-Wolves